Zwei Wochenenden Einblick in den Arbeitsplatz Kunst

1. Juni 2016 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

Das Projekt Arbeitsplatz Kunst fand erstmals im Jahr 2003 statt. Seit dieser Zeit öffnen Künstlerinnen und Künstler an einem Wochenende im Juni ihre Ateliers. Bei der Erstauflage war es lediglich eine Zusammenarbeit der Städte Neuss und Grevenbroich, welche über die Jahre um weitere Städte des Kreises erweitert wurde. Ab dem Jahr 2011 beteiligten sich alle Kreisstädte am „Arbeitsplatz Kunst“ und seit dem vergangenen Jahr findet das Projekt an zwei Juni-Wochenenden statt. So besteht für das Publikum die Möglichkeit, eine Vielzahl der Ateliers zu besuchen und auch gegenseitige Besuche von Künstlerinnen und Künstlern sind nunmehr möglich. In diesem Jahr findet das interkommunale Kulturprojekt Arbeitsplatz Kunst an den Wochenenden des 4. und 5. Juni sowie am 11. und 12. Juni 2016 statt.
Am ersten Juni-Wochenende werden insgesamt 76 Künstlerinnen und Künstler ihre Ateliertüren für Sie in Neuss öffnen. Samstags werden die Ateliers von 13 bis 19 Uhr und sonntags von 11 Uhr bis 18 Uhr geöffnet sein.
Alle Sparten der Bildenden Kunst sind vertreten. Einen ersten Überblick über die teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler sowie ihr Schaffen erhalten Sie auf der Internetseite www.arbeitsplatz-kunst.de.
In allen Städten des Kreises werden 179 Künstlerinnen und Künstler beteiligt sein. Sicherlich ist auch ein Blick in die Kulturszene der Neusser Nachbarstädte lohnenswert.
Broschüren, welche alle Ateliers auflisten, sind im Kulturamt der Stadt Neuss unter der Rufnummer 02131 904118 erhältlich. Eine Anforderung per E-Mail an christian.weber@stadt.neuss.de ist ebenso möglich.

Versäumen Sie nicht die kreative Szene unserer Stadt zu entdecken!