Stimmen Sie sich auf den Frühling ein !

24. März 2016 | Von | Kategorie: Neusser Leben

„Wie freu‘ ich mich der hellen Tage, wenn unterm blauen Himmelszelt nach langer Kält‘ und Winterplage frohlockt die bunte Frühlingswelt!“ Friedrich Heinrich Hoffmann von Fallersleben brachte mit diesen Zeilen bereits Anfang des 19. Jahrhunderts zu Papier, was wir nach den dunklen Wintermonaten alle fühlen: Jetzt wird es Zeit für Farben, Luft und Natur!

Maike Kleba arbeitet als Floristin bei „Schmitz – groß in grün“ in Büttgen und hat sozusagen den Daumen am Puls der Natur. Sie weiß, was zum Frühling dazu gehört und wie wir uns jetzt mit wenig Aufwand ein Stück Frühling in unser Zuhause holen können.
„Tulpen, Narzissen und Hyazinthen sind die Klassiker, die immer zu einer farbenfrohen Frühlingsdekoration gehören. Sie machen mit ihren kräftigen und strahlenden Farben einfach Lust auf den Frühling, die vertreiben schnell das triste Wintergrau!“, meint sie. Zusammen ergeben diese Zwiebelgewächse einen strahlend bunten Frühlingsstrauß, aber auch in einer Pflanzschale aus Keramik, Stein oder auch Metall eignen sich diese Frühblüher schön arrangiert als Frühlingsboten. Der Vorteil daran: die Blumen halten länger und werden zu einem individuellen Gestaltungselement in Wohnung, Haus und Garten!
Gern werden auch Hortensien in allen Farbvariationen oft mit anderen Blühpflanzen kombiniert. Weiß ist heute ein weiteres großes Thema, wenn es um dekorative Floristik geht. Diese Ensembles harmonieren besonders gut mit modern gestalteten Häusern.

.
Farbig oder dezent? – Auch zu Ostern darf der eigene Geschmack entscheiden!
Beim Büttgener Pflanzencenter Schmitz scheint der Frühling und das Osterfest schon fast angekommen zu sein. In der großen Ausstellung warten viele Dekoideen, entdeckt zu werden. Wer mit Kindern Ostern feiert, setzt da ganz sicher auf kräftiges Bunt, Freunde von Naturtönen nehmen die eine oder andere Anregung für eine Ton-in-Ton-Dekoration mit. Holz in mattierten Tönen und andere Naturmaterialien ergeben mit echten Eiern und dezent-farbigen Hasen-, Küken- oder Gänsefiguren kleine Osteroasen. Diese Arrangements eignen sich auch bestens als Gastgeschenk oder Osterüberraschung.
Maike Kleba hat noch wichtig Tipps für den Garten: Bäume und Laubgewächse sollten jetzt, bevor sie wieder austreiben noch in den Boden gepflanzt werden, Zwiebelblüher können auch schon raus und sind dann im Beet die ersten farbigen Blickpunkte. Warten sollten alle Hobbygärtner jedoch noch damit, Primeln ins Freiland auszupflanzen, denn die nehmen Nachtfrost sehr übel, darum bis nach den Eisheiligen damit warten!

.
Aktiv mit der Familie in den Frühling starten
Zur Osterzeit haben unsere Schulkinder Ferien und auch viele Berufstätige gönnen sich jetzt eine Auszeit und nehmen sich Zeit für Ausflüge. Um viel zu erleben müssen wir nicht einmal weit fahren, denn neben zahlreichen Oster- und Frühlingsmärkten warten auch Freizeitparks auf ihre Besucher.
Die ganze Vielfalt kunstvoll gestalteter Ostereier in allen nur denkbaren Variationen zeigt die Ostereierausstellung im Kreismuseum in Zons am Osterwochenende (26 bis 28. März). Bereits am ersten Sonntag im März (6.3.) lädt die Kaarster Innenstadt zum diesjährigen Ostermarkt ein, der wieder als Markt für die ganze Familie mit vielen Aktionen konzipiert wurde.

Die Saison hat begonnen.
So etwa im „Toverland“, einem beleibten Freizeitpark im Niederländischen Sevenum, nur 50 Minuten Autofahrt entfernt. Dort ist in den vergangenen Jahren ein phantasievoller Vergnügungspark entstanden, in dem vor allem Familien auf ihre Kosten kommen. Märchenhafte Landschaften und zahlreiche Fahrattraktionen, wie etwa die größte Holzachterbahn der Benelux, machen einen Besuch zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das Land von Toos und der Magic Forest sind in überdachten Hallen untergebracht und auch in der Wintersaison (die bis zum 18. März gilt) geöffnet und bieten wetterunabhängige Unterhaltung.