Mit der Lese-Eule in phantastische Welten eintauchen

10. März 2016 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Vor zwei Jahren entwickelte Sparkassen-Vorstandsmitglied Heinz Mölder zusammen mit seiner Frau Bettina Krüger, seiner Tochter Ulrike Mölder und Volker Meierhöfer als Leiter der Abteilung Stiftungen und Spenden die Idee, alle Kinder im Alter zwischen drei und zwölf Jahren für Literatur und Sprache zu begeistern. Sie stellen den Vorstand der „Kinderstiftung Lesen bildet“.

Heinz Mölder ist selbst in einer lesenden Familie groß geworden. „Bücher haben mich mein Leben lang begleitet, zeitlebens habe ich mir viel Wissen selbst angeeignet und letztendlich hat mich dies bis in meine heutige Vorstandsposition getragen. Ich erinnere mich, dass mir meine Oma sehr früh Grimms Märchen vorgelesen hat, das hat mich begeistert. Später las ich dann die Geschichten von Wilhelm Busch – sozusagen meine ersten Comics – und war fasziniert von den Deutschen Heldensagen. Und die Begeisterung für Bücher ist bis heute geblieben und hat sich auch auf meine beiden Töchter übertragen“, betont der Stiftungsgründer.

.
Mit der „Kinderstiftung Lesen bildet“ möchte er Kindern helfen, denen es finanziell nicht so gut geht, erklärt Heinz Mölder. Allen Drei- bis Zwölfjährigen, unabhängig von ihrer Herkunft, Anschauung und ihrer wirtschaftlichen oder gesellschaftlichen Situation soll der Zugang zu Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und digitalen Medien geebnet werden. Ermöglicht wird dies durch ein Grundkapital von 50.000 Euro, das Heinz Mölder in die Stiftung eingebracht hat und das er in jedem Jahr um 10.000 Euro erhöhen will, bis 100.000 Euro erreicht sind. Gefördert werden ausschließlich Projekte und Aktionen im Rhein-Kreis Neuss und in der Landeshauptstadt Düsseldorf.

.
Unterstützt wird die Kinderstiftung von 20 Ehrenamtlern, u.a. vom Grevenbroicher Grafikbüro „Lockstoff design“. Sie haben die sympathische grüne Lese-Eule kreiert, die Humor, Spannung, Abenteuer, Emotion und Freiheit symbolisiert, und mit dem sympathischen Logo sogar gleich den „Red Dot Award Communication Design 2015“ in Berlin in Empfang nehmen dürfen. Die Öffentlichkeitsarbeit wird von der Düsseldorfer Agentur „Comm:up“ übernommen.
In den letzten beiden Jahren konnte der Vorstand der Kinderstiftung Lesen bereits 80 Botschafter gewinnen, die sich für die Arbeit der Stiftung begeistern und mithelfen möchten, die Sprach- und Lesekompetenz der Kinder zu fördern. Zu ihnen gehören namhafte Persönlichkeiten aus der Politik, wie der Düsseldorfer Oberbürgermeister Hans Geisel ebenso wie der Landrat des Rhein-Kreis Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke und der Neusser Bürgermeister Reiner Breuer, ebenso wie zahlreiche Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Verwaltung, sowie namhafte Künstler. Alle Botschafter eint das Ziel, die Leidenschaft und Begeisterung für Sprache zu wecken und die Lesekompetenz zu fördern. Darüber hinaus gibt es Kooperationen mit anderen Einrichtungen zur Leseförderung, u.a. auch mit dem „LeseMentor Neuss und Düsseldorf“. So wird in 2016 aus Mitteln der Kinderstiftung Lesen ein Zuschuss zur Ausbildung von 60 weiteren Lesementoren in Düsseldorf finanziert, da es viel mehr Kinder mit Förderbedarf gibt, als derzeit ausgebildete Lesementoren zur Verfügung stehen.

.
Bis zum Jahresende konnte sich die Stiftung bereits über 7.200 Euro an Spendengeldern freuen. Im November 2015 unterstützte die junge Stiftung bereits vier Vereine, die sich seit Jahren aktiv um Leseförderung kümmern. Der Förderverein Pro Stadtbibliothek Neuss e.V. erhielt 1.000 Euro, diese werden zur Ausbildung von Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund des Quirinus-Gymnasiums eingesetzt, um sie zu zweisprachigen Vorleserinnen und Vorlesern zu qualifizieren. 2.000 Euro erhielt der Verein zur Förderung der Sprache und Mehrsprachigkeit e.V. aus Neuss (SUM). Hier werden erwachsene Vorleserinnen und Vorleser ausgebildet, um in Bildungseinrichtungen aus zweisprachigen Kinderbüchern vorzulesen. Sie leisten damit einen aktiven Beitrag zur Integration. 1.500 Euro erhielt der Verein „Düssel-Buntu e.V.“ zur Anschaffung neuer Bücher für die Drei- bis Zwölfjährigen. Der Freundeskreis der Stadtbücherei Düsseldorf erhielt 2.000 Euro für die Anschaffung von Lesestart-Sets, die Flüchtlingskindern den Spracherwerb erleichtern.

.
Die Provinzial Versicherung überreichte im Februar 2016 eine Spende in Höhe von 4.000 Euro. Diese wird zur Ausbildung der Lesementoren in Düsseldorf und zum Ankauf von mehrsprachiger Literatur und Spielen des Vereins SUM verwendet.
Mit vielfältigen Aktionen möchte die „Kinderstiftung Lesen bildet“ auch im Jahr 2016 über ihre Arbeit informieren, Kooperationspartner und Schirmherren finden und natürlich auch Spendengelder generieren. Vom 9. bis 12. Juni präsentiert sich die Kinderstiftung mit einem eigenen Stand beim Bücherbummel auf der Kö, der erste öffentliche Auftritt. Für das 3. Quartal 2016 ist eine öffentliche Lesung des preisgekrönten Kinder- und Jugendbuchautors Martin Baltscheit geplant und im 4. Quartal 2016 werden Bilder bekannter Künstler zugunsten der Stiftung versteigert, u.a. von Otmar Alt, Anatol, Michael Kortländer und Heinz Mack.