Besseres Lernen in modernerer Umgebung

11. Februar 2016 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Sanierungen und Umbauten an Neusser Schulen laufen auf Hochtouren

Lange Jahre wurde an den Gebäuden der Neusser Schulen nicht viel getan, so entstand ein Sanierungsstau, der sich sehen lassen kann. Dazu kommen durch Schulzusammenlegung notwendige Umbaumaßnahmen, viel Arbeit für das Neusser Gebäudemanagement und hohe Kosten für die Stadtkasse! Die Arbeiten laufen gut!

In Allerheiligen warten die jungen Familien schon eine Zeit lang, dort haben die Bauarbeiten für eine zweizügige Grundschule begonnen, die Stadt investiert 5,5 Mio. Euro. Im Gymnasium Norf werden fast 1,5 Mio. Euro in den Umbau der Naturwissenschaftlichen Räume gesteckt und der Umbau der Gesamtschule Nordstadt wird weitergeführt und soll bis November 2016 abgeschlossen sein. Die zweite Sekundarschule in Neuss entsteht aktuell an der Weberstraße. Dort werden 3,774 Mio. Euro in die Hand genommen, um aus der Haupt- und Realschule eine neue Schule entstehen zu lassen. Auch die Sekundarschule an der Gnadentaler Allee bekommt Mittel für die Sanierung: 3,6 Mio. Euro.

Die Auswirkungen des NRW-Landesbeschluss auf Neustrukturierung der Förderschulen läuft in Weißenberg auf vollen Touren. Die Herbert Karrenberg Schule fusioniert mit der Schule Am Wildbach. Der Unterricht findet aktuell in Containern statt und das Schulgebäude ist eingerüstet. Für gut 3 Mio. Euro wird dort das Dach und die Fassade des aus den 1970ern stammenden Gebäudes erneuert und energetisch saniert. Dazu kommen neue Fenster und einige kleinere Umbauten im Innenbereich.

„Wir arbeiten unter Hochdruck, um alle anstehenden Arbeiten schnell abzuarbeiten“, erklärt Markus Blind vom Gebäudemanagement. Seit Februar 2015 ist er Sachgebietsleiter für Bauinstandhaltung der Neusser Schulen. „Wir haben eine dünne Personaldecke und uns fehlen vor allem Bauleiter“, berichtet Blind. Bürgermeister Reiner Breuer habe jedoch zusätzliches Personal bereits zugesagt. Bei den kleineren Sanierungsmaßnahmen sei man auf einem guten Weg, wie Markus Bild erklärt.

Vor allem die Toilettenanlagen, die an mehreren Neusser Schulen in einem erbarmungswürdigen Zustand sind, machen vielen Eltern Sorgen. Die Arbeiten haben bereits begonnen. So kann Markus Blind berichten, dass an der Martin-Luther Grundschule und der Kreuzschule, sowie an der Hubertusschule die Arbeiten in vollem Gange sind.

Manchmal würden unvorhergesehene Probleme auftauchen, die zu zeitlichen Verzögerungen sorgen. So etwa an der Janusz-Korczak-Gesamtschule, wo das ganze Toilettengebäude auf dem Schulhof der Unterstufe abgerissen und komplett neu gebaut werden müsse, da das alte nicht zu retten sei.

Dieses Projekt und die anderen Neusser Schulen habe man weiter im Blick.