Mit Schottenrock und Dudelsack – Die Novaesium Pipes and Drums bringen Neusser Bürger zum Staunen

8. Dezember 2015 | Von | Kategorie: Aktuelles

Sieben junge Neusser wagen sich an die traditionelle Dudelsackmusik aus den schottischen Highlands und sorgen musikalisch wie auch optisch für Aufsehen.

In Neuss, der Hochburg des Schützenwesens, gehört Marschmusik für viele Bürger zum musikalischen Alltag. Dennoch hatte sich neulich, während unseres Fotoshootings im Neusser Hafen, in kürzester Zeit eine beachtliche Menschenmenge versammelt. Fasziniert wurde gelauscht, als die Novaesium Pipes and Drums eine Kostprobe Ihres Repertoires an schottischer Marschmusik zum Besten gaben. Auch optisch waren die Musiker ein echter Hingucker in ihrer traditionellen schottischen Tracht. Am Ende wurde die Darbietung mit stürmischem Beifall honoriert.

In einem Interview erfuhr ich mehr über den Ursprung dieses ungewöhnlichen Hobbys:

Die Liebe zu Schottland war es nicht, die hierzu geführt hat, sondern eigentlich ein Gag der während eines feucht-fröhlichen Abends entstand und 2008 von drei der späteren Gründer der Band tatsächlich in die Realität umgesetzt wurde. Sie kannten sich bereits vom Zusammenspiel in einem Tambourcorps, eine musikalische Gemeinsamkeit, die sicher eine wichtige Grundlage für das folgende Abenteuer bildete. Im Internet wurden Pipes und Drums aus Schottland gekauft, ein deutscher Dudelsacklehrer war bereit, sie zu unterrichten und so konnte es losgehen. Später folgten auch der obligatorische Schottenrock und weitere sehenswerte Accessoires um eine authentische Dudelsackband zu formieren. Hier die wichtigsten Elemente:
Kilt = karierter Rock aus schwerem Wollstoff

Kilt Hose = Stutzen / Strickstrümpfe

Tartans Flashes = Gummibänder als Strumpfhalter, mit Verzierung

Sporran = Hüfttasche aus Leder und Fell mit aufwendig verzierten Beschlägen (ursprünglich beim Feldzug auch nützlich als Genitalschutz )

Glengarry = Kappe aus schwarzem Wollstoff, oft verziert mit

Badges = Anstecknadeln mit Wappen oder Symbol des betreffenden Clans

Ghillie Brogues = schwarze Lederschuhe

In Schottland verweisen sowohl das Muster des Kilts als auch sämtliche Details der Accessoires auf die Zugehörigkeit zu einem bestimmten Clan. Dieser Tradition entsprechend haben auch die Novaesium Pipes and Drums ein gemeinsames Stoffmuster gewählt und ihr eigenes Wappen entwickelt.

Inzwischen sind vier weitere Musiker hinzugekommen und im März dieses Jahres wurde die erste Neusser Dudelsackband gegründet. Schließlich ist aus dem Gag ein ambitioniertes Hobby geworden. Die Novaesium Pipes and Drums sind inzwischen in Neuss und Umgebung so beliebt, dass sie auf zahlreichen privaten und öffentlichen Feiern und Veranstaltungen mit Ihrer originellen und professionell dargebotenen Dudelsackmusik das Publikum erfreuen (einzige Ausnahme sind Beerdigungen). Außer traditionellen schottischen Märschen spielen sie geeignete populäre Stücke wie z.B. Amazing Grace und passen ihr Repertoire bei Auftritten auch dem Anlass an. Sie komponieren zwar keine eigenen Musikstücke, kombinieren aber mehrere der kurzen Märsche zu längeren so genannten „Medleys“.

In der Zukunft möchten sie folgende Wünsche verwirklichen:

Mehr Mitspieler gewinnen, mehr öffentliche Autritte und vielleicht sogar eine Teilnahme an den Highland Games, einem Schottland-Event, das musikalische Darbietungen, sportliche Aktivitäten und traditionelles Essen beinhaltet. Ein echtes High-Light in der Dudelsack-Szene.

Wer sich näher für die Novaesium Pipes and Drums interessiert, kann gerne bei den wöchentlichen Proben hinein schnuppern oder sogar als neuer Mitspieler dem Verein beitreten. Auch Frauen sind herzlich willkommen!

Die derzeitigen Mitglieder sind:

Pipes: Dennis Kreis, Thomas Günther, Kai Boßems, Alexander Schneider, Snares: Frederik Hoedemakers, Louis Mills, Bass Drum: Matthias Brimmers

Kontakt: Dennis Kreis, Mobil: 0176-34916381, Mail: info@novaesium-pipes-and-drums.de. Weitere Informationen unter

www.novaesium-pipes-and-drums.de/ und auf facebook.