Exotische Genüsse aus Neusser Feder

13. November 2015 | Von | Kategorie: Neusser Leben

SONY DSC

Arabesk, das Kochbuch der Neusserin und Deutsch-Palästinenserin Ikhlas Schumacher erschienen

Schon seit Jahren baten Freunde und Bekannte, die bei Familie Schumacher zum Essen eingeladen waren, Ikhlas Schumacher um die schmackhaften Rezepte der arabischen Küche. Den Anstoß, ein eigenes Kochbuch zu schreiben, gab ihr ältester Sohn. „Meine Söhne sind oft bei mir in der Küche, helfen mit und schauen mir beim Kochen zu. Eines Tages wollte mein ältester Sohn alleine kochen. Ich bot ihm an, ihm für Fragen zur Verfügung zu stehen. Aber das lehnte er ab. Er wollte ein Rezept für das Gericht, das er kochen wollte, mit exakter Zutatenliste und Zubereitungsschritten. Ich schrieb es auf und er war begeistert. Er wünschte sich, dass ich immer mehr Rezepte aufschreibe. Dann entstand die Idee, mein eigenes Kochbuch zu schreiben. Das war vor mehr als zwei Jahren“, erinnert sich die Autorin.

Ikhlas Schumacher lebt seit 23 Jahren in Deutschland. Sie ist in Bethlehem aufgewachsen, lernte dort als zweite Fremdsprache Deutsch. Nach dem Abitur erhielt sie ein Stipendium und studierte Lingustik an der Universität in Bielefeld. Nach Abschluss des Studiums absolvierte sie Fortbildungen im Bereich Journalismus, arbeitete als Redakteurin und moderierte Live Nachrichten in arabischer Sprache bei der Deutschen Welle.
Seit neun Jahren lebt sie mit ihrem Mann und ihren beiden elf- und zwölfjährigen Söhnen in Neuss. Als Freiberuflerin leitet sie Arabisch-Kurse und Koch-Events in der Volkshochschule Neuss. Dabei lernen die Kursteilnehmer nicht nur, wie man arabische Gerichte schmackhaft zubereitet, sondern sie erfahren darüber hinaus sehr viel über die Esskultur in Palästina.
Ikhlas Schumacher hat das Kochen von ihrer Mutter gelernt, hat ihr, genau wie ihre Söhne heute, beim Kochen über die Schulter geschaut und beim Kochen assistiert. Als sie mit 19 Jahren nach Deutschland kam, fing sie an, alleine zu kochen. „Am Anfang habe ich mich oft mit meinen arabischen Freunden über Zubereitungsarten ausgetauscht und auch sehr häufig per Telefon meine Mutter um Hilfe gebeten“, erinnert sich die Autorin.
Arabesk ist ein Kochbuch der arabischen Küche, dessen Gerichte leicht nachzukochen sind. Das ist für Ikhlas Schumacher eine Herzensangelegenheit. Im vorderen Teil des Buches findet man einen Überblick über die levantinische Küche, die Küche Palästinas, Jordaniens, Syriens und des Libanons. Die Autorin zeigt die Grundzutaten der arabischen Küche und gibt Tipps zur eigenen Herstellung von Bharat, einer Gewürzmischung, die häufig in arabischen Gerichten verwendet wird. Insgesamt sind neun Vorspeisen, 21 Hauptgerichte und elf Desserts entstanden. Alle Zutaten, auch die frischen Kräuter und die Gewürze, sind in türkischen Supermärkten, auf dem Wochenmarkt und beim örtlichen Gewürzhändler erhältlich. „Ich möchte das Einkaufen und Kochen so einfach wie möglich machen. Die Leser sollen nicht erst stundenlang durch die Stadt laufen müssen auf der Suche nach den passenden Zutaten. Die Rezepte sind so konzipiert, dass auch Kinder mithelfen können und größere Kinder die Gerichte sogar alleine kochen können.“ Entstanden ist das Kochbuch in der heimischen Küche in Neuss. „Ich habe einige Wochenenden ausschließlich mit Kochen verbracht, habe Gericht um Gericht zubereitet.“ Unterstützt wurde sie von der Fotografin Steffi Domrose, die die Gerichte mit professionellem Blick fürs Detail in Szene gesetzt hat. Während der Kochmarathons assistierten ihr Mann und die beiden Söhne, die unermüdlich die Spülmaschine ausräumten, Töpfe und Pfannen spülten und abtrockneten.
Entstanden ist ein wunderschönes Kochbuch, das viel Lust aufs Nachkochen macht. Es ist in den Neusser Buchhandlungen erhältlich.

(Foto: Eva-Maria Noack)