Quirinus Mittelaltermarkt in der Neusser City

9. Oktober 2015 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Direkt neben der Basilika St. Quirin zaubern Handwerker, Händler, Schankwirte, Ritter, Musikanten und Gaukler ein Wochenende lang mittelalterliches Leben in die Innenstadt. Seit der 800-Jahr-Feier zur Grundsteinlegung des Quirinus Münsters im Jahr 2009 findet jedes Jahr am zweiten Wochenende im Oktober der große Quirinus Mittelalter Markt statt.
Markt und Ritterlager
Händler und Handwerker lassen sich auf Freithof und Markt nieder. Ritter und ihre Familien schlagen ihr Quartier auf dem Freithof auf. Die kleinen und die großen Besucher dürfen sich das Leben, Die Kleidung, die Rüstungen und die Waffen erklären lassen und ab und an wilde Raufereien und Kampfszenen erleben. Mundschänke bewirten mit Met, Bier, Spießbraten, frischegebackenes Brot und andere Leckereien. Wie immer sind besonders die Kinder herzlich willkommen. Für sie gibt es historische Kinderspiele und ein mittelalterliches Karussell.
Pferdesegnung
Ein ergreifendes Erlebnis bei jedem Quirinus Mittelalter Markt ist die Pferdesegnung. Der Neusser Stadtparton St. Quirinus wird nicht nur bei diversen Krankheiten der Menschen um Beistand gebeten, sondern ist auch der Schutzpatron der Ritter und der Pferde. Deshalb kommen Pferdebesitzer mit ihren Tieren zur Basilika St. Quirin, wo sie am Sonntag, 11. Oktober um ca. 12:30 Uhr vor der Kirche den Segen erhalten. Reiter und Pferde treffen sich bis spätestens 12:00 Uhr auf dem Gelände des RennbahnParks Neuss. Von dort geht es in einer kleinen Prozession zum Münster und nach der Segnung zurück zur Rennbahn. Und dort dürfen sie dann, wenn sie wollen, einmal eine Runde über die Sandbahn galoppieren!