2015: Die beste Neusser Kirmes aller Zeiten!

28. August 2015 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Rasanter, spektakulärer, aktueller und doch gemütlich. „Kirmes-Chef“ Ralf Weyers und seine Kollegen haben den Schaustellern alles rausgekitzelt. „Wir sind in der Champions League“, heißt es nun stolz. Doch gilt das oberste Gebot: „Wir sind eine Familienkirmes.“ Jetzt muss nur noch der Wettergott gnädig sein.

Ralf Weyers erklärt mir die waghalsigsten Attraktionen unter den Fliegenden Bauten*. Einige schrecken mich in ihrer spartanischen Zweckmäßigkeit. Z.B. der „Flasher“: 62 Meter hoch, durchpflügt er mit 100 km/h in einem „Flugkreis“ von 60 Metern die Luft. Er flasht uns, weil der „Commander“ der Familie Hahnstein uns Neusser Jahr für Jahr erfolgreich in die Sitze drückt. Dankbarkeit also. Und Familienzusammenführung: „Für eine große Schaustellerfamilie ist es schön, wenn mal alle gleichzeitig auf einer Kirmes sind,“ weiß Weyers.

Während die einen „Wie viel Schwerkraft verträgt mein Magen?“ testen, suchen die anderen nach Schreck und Gänsehaut.

Mit dem „Daemonium“, der größten (!) mobilen Geisterbahn der Welt ist dem wohl genüge getan, oder? Top: Das 50 Meter hohe „Jupiter Rad“ dominiert einmal mehr die Rollmopsallee und ist laut dem Neusser Gesetz, „im zweiten Jahr ist‘s Tradition, ab dem dritten Brauchtum“ längst selbiges. Gut für die wichtige Synergie zwischen Schützenfest und Kirmes, findet Weyers. Zu dieser Tradition gehören genauso die kleinen Klassiker, die Los- und Schießbuden, Wurfpfeil und Kamelrennen, Marktschreier und Gurkenfass, Kinder- und Bier-Karussells, Fischbrötchen, Zuckerapfel und Reibekuchen. Das alles am richtigen Platz. Und doch sind sensationelle 2015er Neuheiten, wie das aufsehenerregende „XXL Aprés Ski“ – eine Riesenschaukel, die 45 Meter hoch ausschlägt, das Salz in der Suppe. Mit 120 km/h bekommt man da Andruck-, Flieh- und Fallkräfte neu definiert. Auch wird die brandneue, durchgeknallte „Villa Wahnsinn“, ein Laufgeschäft mit lustigen Herausforderungen auf zwei Etagen, alle Jungen und Junggebliebenen begeistern. Beliebtes wie Kettenkarussell, Autoscooter oder die Kinderachterbahn „Willy der Wurm“ komplettieren den Kirmesspaß. Die Achterbahnfans dürfen sich auf das Comeback der Indoor-Achterbahn „Black Hole“ in der 2015er Version mit knapp einem halben Kilometer Achterbahn-Thrill zwischen absoluter Dunkelheit und den neuesten Lichteffekten freuen.

Herz, was willst du mehr? Was wünscht sich Ralf Weyers?

„Den Mittwoch danach.“ Wie nach einer langen Fußballsaison ist man froh, wenn die Meisterschaft beendet ist, die im Oktober mit ca. 3500 Schausteller-Bewerbungen begonnen hat. Daraus wurden für die alljährlich 19 Neusser Großveranstaltungen die geeigneten Kandidaten ausgewählt und unter Vertrag genommen. Eine immer ungerade besetzte, 9- bis 13-köpfige, Kommission hat Punkt für Punkt alles Relevante entschieden. Ob Hippelang oder Hammer Landstraße: Tradition, Erwartung der Besucher und Zuverlässigkeit der Bewerber sind die Säulen der Planung. Kritische Themen kommen auf den Tisch. So hat das bei Neusser Eltern beliebte und zertifizierte „Pony-Karussell“ aus dem Westfälischen gegen alle Einwände die Kommission mehrheitlich überzeugt und ist wieder dabei. Ralf Weyers liegt eine andere Entscheidung dagegen schwer im Magen. Die Standmieten mussten dieses Jahr angehoben werden: „In der Kalkulation der Schausteller sind die mit 10 Prozent veranschlagt. Das können die Schausteller nicht einfach über die Preise kompensieren“. Im ersten Jahr des Mindestlohns kann da so manche Kalkulation ins Wanken geratenen. Als Kapitän auf der Brücke kennt er die Probleme der Schausteller. Er weiß aber auch, wie belastbar das „fliegende Volk“ ist. Kleiner Tipp noch: Hygieneverstöße oder ungebührliches Verhalten des Personals sollten Sie vortragen. Das Ordnungsamt hat während der Kirmes ein Büro neben dem TÜV.

*Ein fliegender Bau ist ein Reisegeschäft, welches Wind und Wetter trotzen muss.