Neuss und Umgebung, ein grünes Erlebnis

8. Juni 2015 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Freunde fragen mich manchmal, wieso ich vor 15 Jahren aus der niederländischen Kulturmetropole Amsterdam nach Neuss gezogen bin. Meine Antwort lautet: Weil Neuss eine ausgesprochen grüne und lebendige Stadt ist. Grund genug für Menschen mit Ansprüchen an eine hohe Lebensqualität, Neuss als neue Heimat zu wählen.

Hier seien nur einige grüne Vorzüge genannt, die Neuss zu bieten hat:
• Neuss ist umgeben von Wiesen, Feldern und Waldstücken.

• selbst im Stadtkern finden sich mehrere schöne Parks und Grünflächen, die zum Verweilen und zum Erholen einladen.

• Radfahrer können auf einem gut ausgebauten Fahrradwegenetz durch die Grüngürtel von den Außenbezirken leicht bis ins Zentrum und weiter gelangen.

• Für Familien mit Kindern gibt es zahlreiche Spielplätze im Grünen an. Der Kinderbauernhof ist dabei eine ganz besondere Attraktion, die auch von Düsseldorfern und Kölnern gerne besucht wird.

• 2 Freibäder mit weitläufigen Liegewiesen und schattenspenden Bäumen laden ein zu ausgiebigem Wasserspaß und Sonnenbaden.

• Wem das noch nicht genug Wasser und Grün ist, der kann die Rheinauen aufsuchen und sich dort mit Kind und Hund vergnügen.

• Gartenfreunden bietet Neuss mehrere Schrebergartenanlagen, in denen sich Selbstversorger ihr Gemüse anbauen und Menschen den stressigen Alltag gegen ein erholsames Wochenende in Grünen eintauschen können.

• In den diversen Biergärten gibt es an warmen Sommerabenden bei einem Glas Bier oder Wein die Urlaubsgefühle gratis dazu.

Außerdem gibt es in Neuss ein paar grüne Besonderheiten. Für mutige Fußgänger bietet der Barfußpfad spürbare Erfahrungen in Kies, Stein, Sand- und Rindenbahnen, die eingebettet in eine weitläufige Grünanlage zwischen Erft und Berghäuschensweg liegen. Dort befindet sich auch ein bekannter „hot-spot“ für Wassersportler, die hier mit Event-Rafting und Wildwassertraining auf ihre Kosten kommen können. Kunstliebhaber von Nah und Fern zieht es zum Museum Insel Hombroich, einer landschaftlichen Besonderheit, auf der diverse Ausstellungsräume mit hochrangiger Kunst beheimatet sind. Der als Landschaftsschutzgebiet ausgewiesene Neusser Stadtwald verbindet mit seinen wunderschönen Kastanien- und Birkenalleen das Stadtzentrum mit der Nordstadt. Für Fahrradfahrer und Wanderer ist dies ein wunderschöner Weg um das Jröne Meerke zu erreichen, ein beliebtes Ausflugsziel für Familien mit Kindern, die sich dort im Sommer gerne am Wasser tummeln.

Wer Ruhe und Grün in Zentrumsnähe sucht, findet diese im Botanischen Garten, einem an der Bergheimer Straße gelegenen Kleinod mit großer botanischer Vielfalt, einem Schulgarten, einem Pflanzenschauhaus und zwei Vogelvolieren.

Diesem besonderen Garten ist auch der folgende Artikel gewidmet. Solch eine grüne Vielfalt kann wohl ihresgleichen suchen. Manchmal allerdings ist diese Qualität gefährdet. Zum Beispiel durch Bauvorhaben, die städtebaulichen Interessen dienen. Nehmen wir z.B. die Pläne zur Verlängerung der Schillerstraße durch das Landschaftsschutzgebiet an der Obererft, die es zuletzt im Rahmen der Erschließung des Alexianer-Areals gab. Empörte Anwohner und Naturschützer haben durch eine Bürgerinitiative mit dazu beigetragen, dies zu verhindern. Gut zu wissen, dass Neusser Bürger bereit sind, für den Erhalt eines grünen Neuss einzustehen.

Lediglich zwei Störfaktoren, die einen in beinahe jedem Winkel von Neuss erreichen, stören manchmal das Wohlbefinden: Einmal ist es der Lärm der uns umgebenden Autobahnen, der uns, je nach Windrichtung, beinahe überall in Neuss erreicht. Dies ist wohl der Preis, den wir für eine gute Verkehrsanbindung zahlen. Zum anderen muss Mensch beim Betreten der Grünflächen in Neuss höllisch aufpassen um nicht in Hundekot zu treten. Besonders ärgerlich ist dies für Kinder und deren Eltern, die sich das begehrte Grünland mit den Hundebesitzern und deren Lieblingen teilen müssen. Da gibt es manches mal Unverständnis und Unfrieden. Das Aufstellen von Hundekot-Tütenspendern, vor allem aber mehr Achtsamkeit der Hundehalter könnten hier Abhilfe schaffen.