Bürgerinfo zur Unterkunft für Flüchtlinge und Asylbewerber am Südbad

21. Mai 2015 | Von | Kategorie: Aktuelles

In der Stadt Neuss werden bis 2017 an 27 Standorten in allen Stadtteilen Unterkünfte zur sozialverträgli­chen dezentralen Unterbringung der ausländischen Flüchtlinge und Asylbewerber entwickelt. Diese wurden nach Prüfung ob­jektiver Kriterien und unter Berücksichtigung sozialer, planeri­scher und baurechtlicher Aspekte ausgewählt. So wird auf dem Parkplatz des Südbades hinter dem Eisstadion in den nächsten Monaten eine Unterkunft für die vorübergehende Auf­nahme von bis zu 70 Personen errichtet. Diese soll im Oktober bezugsfertig sein.

Um Anwohnern aber auch anderen Akteuren in Reuschenberg wie Hilfsdiensten, Kirchen, Politikern oder Vereinen die Mög­lichkeit zu geben sich über die bisherigen Planungen und Überlegungen zu informieren, führt die Verwaltung am kom­menden Dienstag, 26. Mai 205, eine Informationsveranstaltung durch. Treffpunkt ist zunächst im Clubraum der Eissporthalle. Dort wird es um 18.30 Uhr erste Erläuterungen durch Sozialde­zernent Stefan Hahn und weiteren Mitarbeitern der Verwaltung geben und es werden Pläne zu sehen sein. Anschließend wird vor Ort auf dem Parkplatz die Planung erläutert.