Neues von „Paula“ – Der Traum vom Theaterspielen geht weiter

4. Mai 2015 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Kultur, Neusser Leben

Man könnte es das „Comeback des Jahres“ nennen. Nach einem vielversprechenden Debüt 2011 und nun fast vier Jahren offenbar kreativer Pause ist sie wieder da: die Neusserin Christina Busch alias „Paula“ von „Paulas Suppentheater“. Diesmal steht sie nicht alleine auf der Bühne, sondern zusammen mit Thomas Peters, bekannt als Mitglied von „Herrencreme“. Ihr neues Stück „8 Paar Füße“ zeigt mit viel Humor und Augenzwinkern vier Paare in verschiedenen Stadien der Liebe und das mit viel Musik.

Einst war es ihr größter Traum – wie ihre geliebte Großmutter auf der Bühne zu stehen und Theater zu spielen. Und er ist es immer noch: „Sobald ich darüber rede, fange ich an zu schwärmen“, sagt Christina Busch. 2011 hat sie sich diesen Traum mit „Paulas Suppentheater“ in der Neusser Pegelbar erfüllt, und das Publikum hat diese charmante Paula, die so witzig und einfühlsam über ihr Leben und ihre Lieben erzählt und gesungen hat, direkt in sein Herz geschlossen. „Ich bin dann immer wieder gefragt worden, ob es was Neues gibt“, aber erstmal hatte sie andere Dinge zu erledigen: Innenarchitektur studieren, eine Ausbildung zum Coach absolvieren, ein neues Leben beginnen. Aber ihr Traum ist stets der gleiche geblieben: „Ich bin immer wieder zu dem Schluss gekommen, ich muss auf die Bühne. Ich habe dem Moment geradezu entgegen gefiebert“, lacht sie. Nur dieses Mal wollte sie nicht alleine auftreten: „Ich wollte auf jeden Fall was mit Thomas Peters von „Herrencreme“ machen, der ja schon bei Paulas Suppentheater mein Regisseur war.“ Und wie das manchmal so ist, wenn man sich etwas recht von Herzen wünscht – wieder ist ihr Traum wahr geworden. Am 20. März war die ausverkaufte Premiere des neuen Stücks von Paula und Thomas im Café Stückgut im Gare du Neuss. „Es war großartig, wieder Theater zu spielen! Es gibt kein anderes Wort dafür!“ Paula ist zurück.

Liebe und andere Schwierigkeiten

Als Paula kann ich meine verrückte Ader ausspielen“, sagt Christina Busch und lacht. Das tut sie mit dem ihr eigenen lebhaften Charme, beredter Mimik und Sinn für (Situations-)Komik. In „8 Paar Füße“ zeigt sie jedoch nicht nur ihr Alter Ego Paula, sie schlüpft im Zusammenspiel mit Thomas Peters auch mühelos in andere Frauenrollen, gibt die Verliebte, die Zickige oder die Desillusionierte. „Die Ideen zu dem neuen Stück hatte ich schon die ganze Zeit im Kopf. Was mich inspiriert hat, sind eigene Erfahrungen und Erlebnisse aus dem Bekannten- und Freundeskreis.“ Die hat Christina Busch dann so humorvoll zugespitzt in Szene gesetzt, dass das Publikum nicht nur herzhaft, sondern oft auch wissend lachen muss. Handlungsort ist ein kleines Restaurant, dazu passt perfekt die gemütliche Wohnzimmeratmosphäre des Café Stückgut. Auftritt ein Paar, das sich im Internet kennengelernt hat und sich nun zum ersten Mal ‚live‘ begegnet. Da sind einige ‚Überraschungen‘ vorprogrammiert, wenn etwa der toll aussehende junge Mann doch deutlich älter und mit Glatze daherkommt. Dann gibt es zwei frisch Verliebte, die sich nur seufzend anhimmeln. Undenkbar für das dritte Paar, das völlig entnervt immer wieder in heftigen Streit gerät. Ein Zustand, den das vierte Paar längst hinter sich hat: Die Partner schweigen sich nur noch an, man hört lediglich ihre Gedanken aus dem Off. Thomas Peters, der mit Christina Busch an den ‚Feinheiten‘ des Stückes gearbeitet hat, erweist sich dabei als ihr perfekter Bühnenpartner, der es sehr amüsant, oft nur mit einem Blick versteht, die ganze Bandbreite vom schwärmerisch Verliebten bis zum absolut genervten Ehemann zu geben.

Musik inklusive

Peters ist zudem für die Musik verantwortlich. „Ich habe die Lieder ausgesucht“, erzählt Christina Busch, „Thomas hat sie arrangiert.“ Auf der Bühne werden sie vom „Herrencreme“-Musiker Klaus Klaas ebenso professionell wie stimmungsvoll begleitet. ‚Tommy und Paula‘ haben sogar eigens einen Song mit Schlagerqualitäten geschrieben und vertont: „Du hast mir mein ganzes Leben versaut“. Da singt das Publikum fast automatisch kräftig mit. Andere bekannte Titel von Pop bis Rock gehen unter die Haut, denn auch das Gefühl kommt nicht zu kurz, das ist Paula wichtig: „Ich möchte das Publikum berühren.“ Die Zuschauer honorieren „8 Paar Füße“ dann auch mit starkem Applaus und lassen die beiden Schauspieler nicht ohne Zugabe von der Bühne. Ein unterhaltsamer Theater-Abend mit vielen Lachern, auch bestens für eine Mädels-Runde geeignet. Die nächste Vorstellung ist am 11. Juni. Karten gibt es bei Sport Hähnen und unter paula@paulassuppentheater.de für 22 Euro.