Neusser Kinder sollen schwimmen können

7. April 2015 | Von | Kategorie: Neusser Leben, Neusser Sport

In Neuss wurde Anfang März der Startschuss für ein flächendeckendes Schwimm-Pilotprojekt für Grundschulkinder gegeben. Auf Initiative der Stadtwerke Neuss als Betreiber der Neusser Schwimmbäder, schlossen sich der Stadtsportverband, der Ausschuss für den Schulsport im Rhein-Kreis-Neuss und die swn zusammen und initiierten die Aktion „Jedes Kind muss schwimmen können!“
Die Zahlen sind alarmierend, denn laut neuester Untersuchung können bundesweit 30 Prozent der Viertklässler nicht sicher schwimmen, in Neuss ist die Zahl mit 20 Prozent zwar deutlich besser, aber noch lange nicht ausreichend. Neusser Bäder-Geschäftsführer Matthias Braun: „Wir sehen uns in der Verantwortlichkeit, die Schwimmfähigkeit der Kinder zu gewährleisten. In unseren drei Bädern haben wir alle Voraussetzungen und Fachpersonal, um Schwimmausbildung und Schwimmtraining abzuhalten.“
Diese Ressourcen sollen in das Projekt einfließen, Vereine und Schulen, sowie Lehrer sind angehalten, sich ebenfalls einzubringen.
So sollen ab April rund 2.000 Lehrer/innen im Stadtgebiet geschult werden und dabei auch attraktive Methoden für den eigenen Unterricht kennenlernen. Zusätzlich sollen spezielle Schwimmkurse an Wochenenden eingerichtet werden.
Gisela Hug, Geschäftsführerin vom Ausschuss Schulsport beim Kreis sieht die Lehrer als wichtigen Faktor, um das ambitionierte Ziel zu erreichen: „Lehrer müssen heute alle vier Jahre einen Nachweis ihrer Rettungsfähigkeit auffrischen, um im Schulsport Schwimmen unterrichten zu dürfen. Die Mittel dafür stellen wir im Rahmen der Lehrerfortbildung zur Verfügung.“
Damit nicht die ganze Verantwortung auf die Lehrer abgewälzt wird, sollen die Fachkräfte in den Neusser Schwimmbädern die Lehrer beim Unterricht tatkräftig unterstützen und Schwimmkurse abhalten.
Jedes Jahr sollen künftig 1.000 Schüler/innen in Neuss zu sicheren Schwimmern werden, wenn das über Kurse trainiert werden muss, wären 30 Kurse pro Jahr notwendig.
Wie wichtig es ist, schwimmen zu können, bestätigt der Cheftrainer des Deutschen Schwimmverbandes, Henning Lambertz, der als gebürtiger Neusser das Neusser Modell als Partner unterstützt: „Ich habe noch mit meinen Eltern schwimmen gelernt, was die meisten Kinder heute nicht mehr können. Dafür fehlt allen die Zeit. Schwimmenlernen darf nicht am Geld scheitern. Die Neusser Initiative finde ich Weltklasse!“