Heimatfreunde beziehen neues Domizil

2. März 2015 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Nach 90 Jahren sind die Heimatfreunde endlich angekommen. Mit dem Bezug der neuen Geschäftsstelle im Dreifensterhaus auf der Michaelstraße 67 hat der Heimatverein zum ersten Mal in seiner Geschichte eine zentrale Anlaufstelle mitten in der Neusser Altstadt.

Das Haus passt sehr gut zur Idee der Heimatfreunde“ meint der Vereinsvorsitzende Christoph Napp-Saarbourg. Recht hat er; dokumentiert das aus dem 19. Jhd. stammende Gebäude doch das Anliegen des Vereins „die ideellen und kulturellen Werte der Heimat zu pflegen, die Heimatliebe zu stärken und die Kenntnis der näheren und weiteren Heimat zu fördern“ nun in besonderer Weise. „Unsere Geschäftsstelle geht mit diesem Haus eine schöne Symbiose ein“, so Napp-Saarbourg

In den vergangenen Tagen wurde der Umzug vollzogen, die neuen Räume eingerichtet, das Archiv aus vier verschiedenen Lagerräumen zusammen getragen und eingelagert und die neue Bibliothek bestückt. Es entstand ein Begegnungszentrum für die rund 1.000 Mitglieder der Neusser Heimatfreunde, für interessierte Bürger und Besucher der Quirinusstadt.

In der Bibliothek sind Bücher und Veröffentlichungen zur Stadt und zum Rhein-Kreis Neuss ausgestellt und können direkt studiert werden. Eine gemütliche Leseecke und eine Kaffeemaschine laden regelrecht zum Schmökern in der Neusser Geschichte ein. Im Erdgeschoss wurde ein Veranstaltungsraum eingerichtet, in dem nun Veranstaltungen mit bis zu 60 Teilnehmern stattfinden können, was den Verein ein ganzes Stück unabhängiger macht. Das Catering für diese Veranstaltungen kann in der neuen Küche in der ersten Etage vorbereitet werden. Ein Stockwerk darüber hat Geschäftsführer Michael Nonnenberg sein Büro, in dem auch Teambesprechungen stattfinden können, und unterm Dach ist reichlich Platz, um leichtere Materialien zu lagern. „Die alten Holzdecken tragen keine schweren Lasten“, erklärt Nonnenberg.

Wir haben mit der Sparkasse einen klasse Vermieter, der uns viele Wünsche erfüllte und mit uns einen Zehnjahres-Mietvertrag geschlossen hat“, berichtet der zweite Vorsitzende Peter Krupinski. Die rund 60.000 Euro, die der Umzug gekostet hat, sind gut investiert, denn der Verein möchte weiter wachsen und wird jetzt auch räumlich wahrgenommen.

An drei Tagen in der Woche ist die Geschäftsstelle mit Ehrenamtlern besetzt und für die Öffentlichkeit geöffnet.

Wir sehen unser Angebot in den neuen Räume als gute Ergänzung zum Tourismusbüro der Stadt und wollen nicht in eine Konkurrenz treten“ so Napp-Saarbourg. Dr. Hüsch meint: „Nun haben die Heimatfreunde endlich eine Heimat, das haben die jungen Leute gut gemacht!“

Stefan Meiser von der Sparkasse: „Die Heimatfreunde suchten lange nach einem historischen Gebäude und die Sparkasse hatte eines. Wir fanden Wege, um es für den Verein nutzbar zu machen und brachten unsere IT-Abteilung in anderen Räumen unter.“

Die offizielle Eröffnung wird am 1. März mit einem Tag der offenen Tür gefeiert, dienstags und donnerstags ist von 10 bis 12 und 13 bis 17 Uhr, samstags von 10 bis 13 Uhr geöffnet.