De Schuuhtingstar em Nüsser Karneval

9. Februar 2015 | Von | Kategorie: Neusser Leben

De Nüsser Jung geht sprichwörtlich ab wie die dreifache Rakete!

Alles richtig gemacht. Muss man zu dem sagen, was Markus Titschnegg nach zweijähriger „geistiger Schwangerschaft“ binnen kürzester Zeit auf die Beine gestellt hat. Er hat drei Neusser Karnevalslieder geschrieben und ist aus dem Stand auf allen Neusser Karnevalsbühnen gefragt und auf den meisten in dieser Session auch präsent.

Titschy liebt die Musik- und Showbühne von je her. Der heute 35-jährige war schon als Jugendlicher der Zampano der Neusser Rock- und Pop-Events. Er hat seine Berufung zum Beruf gemacht und in Neuss eine erstaunliche Erfolgsserie an kleinen, mittleren und großen Events hingelegt. Seine Affinität zum Neusser Karneval hat er nie geleugnet. Dort, wo keiner seine Event-Ideen vernünftig umsetzen kann, macht er es wenn möglich selbst. So wurde der Disc-Jockey und Unterhalter DJ Titschy geboren. Lange Zeit war er auch der Karaoke-König der linken und rechten Rheinseite, was er heute bis auf Nachfrage aber ruhen lässt. Titschy braucht eigentlich sowieso zwei Portionen Lebenszeit gleichzeitig, wenn man seine „Belastungen“ seit der Berufung zum Sozialverband Deutschland e.V. in Düsseldorf zusammenzählt. Dort ist er für die Organisation aller Verbandsveranstaltungen, PR Events, Fortbildungen usw. zuständig. Es ist genau die richtige Herausforderung für ihn, das macht ihm Spaß und bestätigt ihn. Für den „Rest“ opfert er gerne seinen Urlaub.

Ein echter Allround-Profi

Denn Unterhaltung, Party, Stimmung, Heimat, Brauchtum, Kirmes und Nüsser Karneval waren von klein auf Bestandteil des Lebens von Markus Titschnegg. Der heutige Hoppeditz des KK Närrische Pudelbande (noch so ein Ding nebenbei) „befeuert“ als DJ Titschy alle Veranstaltungen der Blauen Funken und bringt verschiedenstes Klientel zum Kochen. Er weiß, der Neusser liebt die Köllschen Lieder. Denn der Neusser hatte bisher nur ein eigenes von Rang: „Dort wo die Erft den Rhein begrüßt…“. Und Titschy? Will man in Neuss als (Voll-) Profimusiker allein von der Musik leben, kann man nur „auf Köllsche Lieder“ machen, denn der Heimische Markt ist viel zu klein. Titschy ist das egal, wollte seit langem Lieder für uns Neusser machen. „Das Resultat muss professionell sein. Aber ich muss nicht davon leben. Ideen habe ich genug. Freunde, Helfer und Sponsoren werde ich zusammen bekommen“, so hat er sich die Aufgabe gestellt. Stück für Stück hat er das realisiert, er ist ja schließlich ein ausgewiesenes Organisationstalent. Der Rest ist Geschichte. Eine, die wir nun wissen, nicht ins Blaue geplant war. Bereits 2013 sorgte er für Furore, als er dem damaligen Prinzen Hans-Peter den Prinzenhit „Nüsser Jung“ maßgeschneidert hatte. Das brachte ihm viel Lob und Anerkennung beim Karnevalsausschuss. Rückblickend eine gute Tat mit irgendwie drei Folgen: Erstens bat der KA ihn, das Mottolied zur diesjährigen Session „Zwischen Hafen und Quirin erklingen Neusser Melodien“ zu schreiben und schob damit seine CD und Auftrittspläne an. Zweitens holte er für sich den Nüsser Jung als Künstlernamen zurück. Drittens ist auch sein Frack maßgeschneidert in den Stadtfarben Rot/Weiß, verziert mit den dem Quirinuswappen entliehenen neun goldenen Kugeln. Dazu ein schwarzer Zylinder. In diesem Outfit, vom Chronisten des Neusser Karnevals Michael Ritters stets prächtig in den Fokus gestellt, dominiert er in lustiger Weise viele Fotos aus der diesjährigen Session, wirkt wie der Direktor des Karnevals-Zirkus. Aber sein eigentliches Erfolgsding sind die Lieder.

Tischy – auch auf CD

Auf der CD finden sich drei unterschiedliche Titel, die zwei Dinge gemeinsam haben: Erstens Quirin kommt immer im Text vor und zweitens haben sie das Zeug zum Heimatlied-Klassiker. Das musikalische Spektrum ist breit aber in jeder Facette überzeugend. Vom klassischen Karnevals-Schunkler, dem „Mottolied“, über einen flotten Dico-Fox „Ming bester Fründ is der Quirin“ zur Nüss-Rock-Hymne „Jahee“. Dabei ist es dem musikalischen Autodidakten vom Verfahren nicht gegeben, mal eben so im Garagen-Studio „einen Hit zu schrauben“. Nein, er textet auf Papier, komponiert und arrangiert im Kopf und singt das dann zum Klick in sein Smartphone. Ab diesem Punkt hat es kongeniale Partner bedurft. Allen voran war es Titschys Produzent Amadeus aus Kaarst. Das kann man auf der CD hören und auch nachlesen, wer da sonst geholfen hat. Die CD gibt es auf www.nuesser-jung.de, bei Optiker Ritters Sebastianusstraße, in der Rauchbar Neustraße, im Karnevalsladen auf der Oberstraße und mit entsprechendem Spürsinn auf diversen Karnevals-Veranstaltungen.

Apropos Veranstaltungen. Bereits beim vorgelagerten „Nüsser för Nüsser“ im Further Thomas Morus Haus anno Oktober 2014 sang das Publikum nach dem Soundcheck schon mit: „Ich hatte Pippi in den Augen“, gibt der Nüsser Jung zu, um dann einige Sätze später festzustellen: „Einen Flyer mit meinen Texten bei jeder Veranstaltung an jeden Platz zu legen, das war aber auch so ne geile Idee. Das Publikum kann sofort loslegen.“ Da ist es wieder, Marketing a la „Titschy Entertainment“, ein nichts dem Zufall überlassender Markus Titschnegg. Auf meine Frage, ob er schon auf Schultern getragen wird, antwortet er: „Ne, aber schon auf Rollen geschoben.“

Liebe Neusser Karnevalisten, momentan ist da noch ganz viel Platz für eure Orden auf Titschys breiter Brust.