„Vielfalt fördern – Gemeinschaft leben!“

7. Oktober 2014 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Der Deutsche Bürgerpreis 2014 – Ein Preis für ehrenamtlich aktive Menschen im Rhein-Kreis Neuss

Das kann sich schon sehen lassen: Gleich 11 Menschen – Frauen und Männer – aus Neuss und Umgebung sind dieses Jahr mit dem Deutschen Bürgerpreis geehrt worden. Die Sparkasse Neuss, die Sparkassenstiftungen Neuss und Korschenbroich sowie die Bürgerstiftungen Grevenbroich, Jüchen, Rommerskirchen und „Wir für Meerbusch“ haben die Preise Ende August in drei Kategorien vergeben.

Der Bürgerpreis ist uns eine Herzensangelegenheit, weil wir damit Menschen in den Blickpunkt holen, die zum Teil seit Jahrzehnten im Stillen eine tolle Arbeit machen“, erklärt Heinz Mölder, Vorstandsmitglied der Sparkasse Neuss und Vorsitzender der Sparkassenstiftung Neuss. Der Deutsche Bürgerpreis gilt als größter bundesweit verliehener Ehrenamtspreis. 2003 wurde er durch eine Initiative von Sparkassen, Bundestagsabgeordneten, Städten, Landkreisen und Gemeinden ins Leben gerufen und widmet sich jedes Jahr einem anderen Schwerpunkt ehrenamtlicher Arbeit. „Das Ziel des Deutschen Bürgerpreises ist es, möglichst viele Bereiche des Ehrenamts anzusprechen und die Vielfalt der Freiwilligentätigkeit zu würdigen“, heißt es auf der Bürgerpreis–Homepage. So stand die Ausschreibung dieses Jahr unter dem Motto „Vielfalt fördern – Gemeinschaft leben!“. Gesucht wurden Menschen, „die Toleranz und Akzeptanz fördern, den Gemeinschaftssinn stärken und das Miteinander aller Bürgerinnen und Bürger verbessern.“ Im Rhein-Kreis Neuss, wo der mit bis zu 2.000 Euro dotierte Preis seit 2008 vergeben wird, gab es insgesamt 23 Bewerbungen, 11 Personen haben ihn nun bekommen und zwar in den Kategorien „Lebenswerk“, „Alltagshelden“ und „U21“.

„Lebenswerk“
Mindestens 25 Jahre ehrenamtliche Arbeit ist die Voraussetzung für diese Kategorie, in der die Sparkasse Neuss drei Preise verliehen hat. Der 1. Preis ging an die 1952 geborene Neusserin Gertrud Servos, die seit ihrem 15. Lebensjahr ehrenamtlich aktiv ist. Trotz oder gerade wegen einer eigenen Körperbehinderung hat sie sich stets für die Belange und die Integration behinderter Menschen, besonders Kinder und Jugendlicher, eingesetzt. Zunächst bei den Pfadfindern, dann im Jugendclub INTEG, den sie mitbegründete, später im „Netzwerk Frauen und Mädchen mit Behinderung“, in der Politik und bei der AWO, deren Vorsitzende sie heute ist. „Ich möchte ein kleines Teil dazu beitragen, die Welt zu verbessern“, sagt sie zu ihrer Motivation. „Ich möchte andere Menschen ermutigen, sich einzusetzen, wenn sie meinen, etwas müsse verändert werden. Man kann mehr erreichen als man denkt.“ So hat sie mit ihren Mitstreitern sogar eine Änderung des Grundgesetzes erreicht, nämlich die Erweiterung von Artikel 3, Satz 3 des deutschen Grundgesetzes um den Satz „Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden“. All das hat die Sparkasse und auch Laudator Mölder überzeugt: „Frau Servos hat mit ihrer Arbeit etwas bewirkt, das vorbildlich ist“, sagt er. Das gilt aber auch für die beiden anderen Preisträgerinnen. Renate Braune aus Meerbusch wurde für 55 Jahre Ehrenamt geehrt, besonders für ihren intensiven Einsatz für die „Deutsche Sarkoidose Vereinigung e.V.“. Die Grevenbroicherin Eva Krause bekam den Preis für ihr schon 30-jähriges Engagement beim Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels.

„Alltagshelden“
„Ohne Ehrenamt wären wir eine ganz arme Gesellschaft“, findet Heinz Mölder und hat daher gerne in der Kategorie „Alltagshelden“ den 1. Preis der Sparkassenstiftung Neuss an den gemeinnützigen Neusser Verein „Puzzle-Frauen für Toleranz und Dialog e.V.“ vergeben. „Wir haben uns riesig gefreut“, sagt die Vorsitzende Durdu Yavuz. Ihr Verein besteht aus einer Gruppe von über 40 Frauen mit und ohne Migrationshintergrund, die sich um bessere interkulturelle Verständigung und ein unbefangenes Miteinander einsetzen. „Wir möchten eine Plattform, eine Begegnungsstätte bieten, wo viele Kulturen aufeinandertreffen“, so Yavuz. Ihr vielseitiges Angebot reicht vom Vortrag bis zum Kochkurs, vom Sprachen-Café bis zum „Turkish Breakfast“. „Das große Spektrum und die Offenheit dieser Gruppe hat uns in der Sparkassenstiftung Neuss überzeugt“, erklärt Mölder.
Weitere „Alltagshelden“ sind die Senioren Günter Wulf und Michael Manns aus Korschenbroich, die von der Sparkassenstiftung Korschenbroich mit dem 1. und 2. Preis ausgezeichnet wurden: Wulf für sein langjähriges vielfältiges Engagement unter anderem für brasilianische Patenkinder, als Betreuer im Verein Friedensdorf International sowie als Finanzier für verschiedene Hilfsprojekte; Manns für seine vielen ehrenamtlichen Aktivitäten in der Pfarre St. Andreas Korschenbroich und seine Besuche bei kranken, alleinstehenden und älteren Menschen. Die Bürgerstiftung Jüchen ehrte Regina Specken für ihren jahrelangen Einsatz in der Kinder- und Jugendarbeit der Grundschule und der Pfarrgemeinde. Die Bürgerstiftung Rommerskirchen benannte Rosemarie Neuen und das Team des DRK-Blutspendedienstes. Und für die Bürgerstiftung „Wir für Meerbusch“ gehört der Vorstand der Frauenhilfe Christuskirche Meerbusch-Büderich zu den „Alltagshelden“.

„U 21“ – Junge Menschen im Ehrenamt
Doch auch die Jugend im Rhein-Kreis Neuss ist ehrenamtlich aktiv. Hier gab es sechs Bewerbungen, und zwei Preise konnten dann in der Kategorie „U 21“ verliehen werden. Die Bürgerstiftung Grevenbroich hat ihren Preis an den 17-jährigen Rohat Akcakaya vergeben. Der Schüler des Erasmus-Gymnasiums hatte im Sommer einen „Kick für den Frieden“ initiiert und organisiert, ein großes Fußballturnier zugunsten des Friedensdorfes International in Oberhausen. 4.300 Euro kamen dabei durch Einnahmen an Verkaufsständen und durch Sponsoren für den guten Zweck zusammen. Eine weitere Auszeichnung ging von der Bürgerstiftung Jüchen an den 18-jährigen Lars Vocke für sein herausragendes Engagement in der Jugendfeuerwehr der Gemeinde Jüchen, etwa als Betreuer und Jugendsprecher. „Es ist schön, zu sehen, dass auch junge Leute engagiert sind und die ehrenamtliche Arbeit weitergeht“, findet Preisträgerin Gertrud Servos. So zeigt sich auch Heinz Mölder mit Blick auf den Einsatz der Sparkasse und der Sparkassenstiftung Neuss für den Deutschen Bürgerpreis motiviert: „Da machen wir im nächsten Jahr garantiert weiter.“