Frische, unverstellte Sicht auf die Schwere des Lebens

9. September 2014 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

NDT II aus Den Haag eröffnet die 32. Saison der Internationalen Tanzwochen Neuss

Die Internationalen Tanzwochen Neuss sind ein Forum des internationalen, zeitgenössischen Tanzgeschehens. Jahr für Jahr, seit ihrer Gründung im Jahr 1983, zeigen hier aufstrebende wie weltweit bedeutende Choreographen und Compagnien, was die Tanzszene bewegt. So präsentieren sich auch in diesem Jahr wieder hochkarätige Ensembles mit besonderen Leckerbissen aus der Welt moderner Choreographie. Das Cedar Lake Contemporary Ballet aus New York ist wieder dabei, wie auch das Ballet de Biarritz Malandain, die Kibbutz Contemporary Dance Company, Israel, das Northwest Dance Project, Portland und die María Pagés Compañía, Madrid. Den würdigen Auftakt der Saison, die bis zum März 2015 läuft, bieten die außergewöhnlichen Junioren des Nederlands Dans Theaters aus Den Haag. Sie reisen mit einer Vielfalt an künstlerischem Ausdruck und tänzerischen Kreationen an.

Sie sind jung, enthusiastisch und hochtalentiert, die 16 Tänzer des Nederlands Dans Theaters II. Wer hier die Aufnahmeprüfung besteht, ebnet sich den Weg in eine Tanzkarriere. Denn auf die NDT-Sprösslinge aus Den Haag blickt man aus der ganzen Welt. Erstklassige Technik und starke Ausdruckskunst sind die Markenzeichen der jungen Akteure, die noch unter oder knapp über 20 Jahre alt sind. Während sich die erste Compagnie des Nederlands Dans Theaters aus renommierten, international erfolgreichen Tänzern zusammensetzt, wurde die zweite Truppe des Hauses für herausragend begabte Hochschulabsolventen gegründet. Die Arbeit in der NDT II soll ihnen als Sprungbrett in die große professionelle Tanzwelt dienen. Die zwischen 17 und 23 Jahren jungen Mitglieder arbeiten sowohl mit bekannten wie auch ebenfalls nach oben strebenden Choreographen zusammen. Besonderes Charakteristikum ihrer Darbietungen ist die frische und unverstellte Sicht auf zeitgenössischen Tanz.
So darf man sich in Neuss auf ihren Besuch auf den Internationalen Tanzwochen freuen. Mit vier sehr unterschiedlichen Choreographien eröffnen sie am Sonntag, den 28.09., um 20 Uhr, die neue Saison. Den Auftakt des Abends bildet das Stück „I new then“ des preisgekrönten Schweden Johan Inger, getanzt zur Musik des nordirischen Sängers und Komponisten Van Morrison. Die neue Choreographie wurde von Inger, 2003 bis 2008 künstlerischer Leiter des Cullberg Ballets, eigens für die NDT-Zöglinge geschaffen. Johan Inger, in Stockholm geboren, gehört zur international weit beachteten Choreographenriege der Zeit. Er erhielt seine Ausbildung an der Royal Swedish Ballet School und der National Ballet School in Toronto, Kanada. Nach seiner Zeit als Solist im Ensemble des Royal Swedish Ballets wechselte er als Tänzer zum NDT, wo er später auch seine ersten Choreographien entwickelte. Seit 2009 ist er hier als „associated choreographer“ tätig. Sein aktuelles Stück thematisiert Aufbruch und Wandel des Einzelnen in einer sich immer schneller verändernden Gesellschaft.

Weiter im Programm des Abends folgt „Sara“, ebenfalls eine neue Tanzkreation. Mit dem israelischen Choreographenpaar Sharon Eyal und Gai Behar tauchen die NDT-Junioren in eine Traumwelt ab, deren hypnotischen Sound DJ Ori Lichtik live im Ballettstudio für sie mischte. Die Choreographie kreist, so Eyal, um Erinnerungen, Träume, Gefühle, Inspiration, Einsamkeit, Schmerz, Sorgen und Mitempfinden; ums Leben selbst.
Gewissermaßen ein Klassiker im Repertoire des 1978 gegründeten Nederlands Dans Theaters II ist die berühmte Choreographie „Shutters Shut“ der langjährigen NDT-Choreographen Sol León und Paul Lightfoot, zu Gedichten von Gertrude Stein. Abschließend präsentiert die Compagnie noch eine Neuheit der Geschwister Imre und Marne van Opstal: Zur Musik von Amos Ben-Tal bringt „LiNK“ die systematische Beziehung zwischen Mensch und Technik auf die Bühne.
Einen Abend mit vielen Facetten, von spielerischer Leichtigkeit bis kraftvoller Ausdrucksstärke darf man erwarten, sinnlich und phantasiereich ausgestattet.
Der Einzelkartenvorverkauf beginnt am 3. September, Tickets können dann über die Karten-Hotline unter 02131-5269 9999 oder über das Internet unter www.tanzwochen.de bestellt werden (zuzüglich Versandkosten).