Rainer III. ist König aller Neusser

28. August 2014 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Wenn der amtierende Neusser Schützenkönig Rainer Reuss mit seiner Frau Andrea zum Einkaufen in die City geht, muss er etwas mehr Zeit einplanen, als früher, denn immer wieder wird er von Passanten erkannt und angesprochen. Das Neusser Königspaar ist eben sehr prominent!

Am Anfang war es mir schon ein wenig unangenehm, wenn mich völlig fremde Menschen in der Stadt ansprachen, aber heute gehört das einfach zu unserem Leben dazu!“, erklärt Andrea Reuss.
Die Vorbereitungen zum großen Schützenfest laufen im Neusser Königshaus ohne Hektik. Nach fast einem Jahr der Regentschaft hat Königin Andrea die Planungen bestens im Griff. „Wir haben gut 100 Termine wahrgenommen und dabei immer nach dem Grundsatz gehandelt: wer zuerst kommt mahlt zuerst!“, erklärt Andrea. Bis zum Schützenfest werden noch weitere Termine folgen, die meist gemeinsam wahrgenommen werden. Besonders viel Freude bereitet es dem Neusser Königspaar, neue Menschen kennen zu lernen, was unter Schützen nicht schwer fällt. „Wir sind jedes Wochenende unterwegs und konnten viele neue Eindrücke gewinnen, doch leider geht so ein Jahr viel zu schnell vorbei!“, meint SM Rainer III. Leicht hätte das Königspaar mehrere hundert Einladungen annehmen können, aber das Königspaar nahm immer nur einen Termin am Tag wahr. „Wir wollten kein Terminhopping machen, damit wären wir nicht glücklich geworden“, so Andrea. „Wir wollen jeden Termin auch genießen können“, ergänzt Rainer Reuss.
Die Entscheidung, an die Stange zu treten, war für Rainer Reuss ein lang gehegter Wunsch, den er mit den meisten Schützen in der Quirinusstadt teilt. 1987 startete er seine Schützenkarriere als Leihhönes im Hubertuszug „Spätzünder“, 1988 trat er diesem bei. „Wir sind ein richtigen Familienzug, der eine sehr intensive Zusammengehörigkeit hat, meint Rainer Reuss, dessen Vater im selben Zug aktiv ist. Die herzliche Offenheit der Spätzünder überzeugte auch die aus Oberhausen stammende Königin Andrea sofort von den vielen guten Seiten des Neusser Schützenwesens. „Wir haben uns 2006 kennen gelernt und nur wenige Wochen später nahm mich Rainer zu einer Feier mit, bei der ich sofort in die Gemeinschaft aufgenommen wurde“, erinnert sich Andrea.
Als Rainer im vergangenen Jahr seinen Wunsch in die Tat umsetzte, war sie auf der Wiese dabei und beobachtete genau, was am Schießstand ablief. Noch vor Rainer riss sie vor Begeisterung ihre Arme in die Höhe und bejubelte ihren König. Dieser erfuhr erst wenige Momente später von seinem Sieg. „Nach dem Schuss bist Du erst einmal halb taub und vom Pulverdampf blind“, berichtet Rainer. Auf den Schultern seiner Zugkameraden wurde er zur Ehrung gebracht. Dort waren seine ersten Worte: „Papa, ich habe die Kette zurück geholt!“. „Es war für mich ein sehr emotionaler Moment, der mich stolz und glücklich gemacht hat“, erinnert sich Rainer.
Viele weitere emotionale Momente folgten, die feierliche Krönung in der geschmückten Stadthalle war für das Neusser Königspaar aber auf jeden Fall der schönste Tag. „Einfach traumhaft und viel schöner, als man sich ausmalen kann!“, schwärmen beide. Der Besuch des Kölner Doms oder das Beiern auf dem Turm von St. Quirin bleiben genauso in guter Erinnerung, wie die Besuche bei den vielen „kleinen“ Schützenfesten des Stadtgebietes, bei denen sich das Neusser Schützenpaar wie Stargäste vorkam, die familiär und sehr herzlich ins Geschehen aufgenommen wurden.
Es sind viele unerwartete Dinge geschehen, mit denen Rainer und Andrea nicht gerechnet hatten, das Erkannt-werden im normalen Alltagsleben gehört dazu. „Es war ein tolles Gefühl, als wir beim Kappes-Sonntagszug auf dem Wagen der Blauen Funken Kamelle werfen durften“, erinnern sich beide. Der Einsatz einer Neusser Polizeistreife bleibt ihnen ebenso im Gedächnis. „Ich hatte meine Handtasche auf dem Wagen der Funken vergessen und hielt einen Polizeiwagen an. Die Beamten haben uns dann zur Bockholtstraße gefahren und anschließend zum nächsten Termin geleitet, als wäre das die natürlichste Sache der Welt“, berichtet Andrea. Auf dem Sommerfest der Reiter wurden sie Teil einer ausgewachsenen Poolparty und landeten im Pool und bei der Verleihung der Ehrenkette der Blauen Funken geleitete deren Präsident Thomas Frings Andrea wie einen Ehrengast in den Saal, nachdem sie das Örtchen besucht hatte.
Sicher waren diese Monate anstrengend. Mit Sport und guter Planung halten sich beide fit. „Die Freude trägt uns durch unser Königsjahr!“, da sind sich Rainer und Andrea einig.
Jetzt befinden sie sich im Endspurt und die Termine werden mehr, Stress lassen die beiden dennoch nicht aufkommen, sondern genießen jeden Augenblick dieses Königsjahres, das sie selbst als ein Jahr voller „Hoch-Zeiten“ beschreiben.
Ihnen zur Seite steht der ganze Hubertuszug, dessen Mitglieder sie gern und oft zu den verschiedenen Terminen begleiten.
Das bevorstehende Schützenfest wird mit Vollgas genossen und SM Rainer II. steht dabei ganz klar im Mittelpunkt. Andrea wird ihm zur Seite stehen und in farbenfrohen Roben die Schützen und Bürger erfreuen. Rot und Grün sind dabei und… Andrea lässt noch Raum für Phantasie. Ende August wissen wir Bescheid, wenn wie Neusser die Umzüge anschauen und unser Königspaar hochleben lassen.
„Wir nehmen jede Menge gute Erinnerungen mit aus diesem Königsjahr und können jedem Schützen nur raten, seinen Traum vom Königsein zu verwirklichen“, erklären Rainer und Andrea einstimmig.