Von Frauen und Männern und anderen Schwierigkeiten

9. Mai 2014 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Der neue Roman von Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki: „Schlag zu und fühl dich wohl“

Die beiden Rommerskirchener Autorinnen Filz und Konopatzki haben tatsächlich wieder „zugeschlagen“: Diesen Monat erscheint im Essener Traumstunden Verlag ihr neuer humorvoller Roman um zwei befreundete Endvierzigerinnen, die bereits erwachsene Kinder haben, sich aber dennoch mit allerlei Alltagsproblemchen herumschlagen müssen. Dazu gehören ihre Ehemänner, ein hilfsbedürftiger alter Vater und eine unglücklich verliebte Tochter.

Nein, der Titel ihres neuen Romans sei keineswegs ein Aufruf zur Gewalt, erklären die beiden Autorinnen lachend. „Wir schlagen ja höchstens verbal und natürlich beim Essen zu!“, so Sigrid Konopatzki, und Sylvia Filz ergänzt: „Außerdem mögen wir gerne doppeldeutige Titel.“ In der Tat sind die beiden Hauptfiguren Simona und Charlotte fast ständig am Naschen und gönnen sich auch gerne mal einen guten Tropfen, aber hauptsächlich sind sie damit beschäftigt, ihr Leben und das ihrer Lieben zu managen. „Das sind ganz taffe Ladys, die mitten im Leben stehen und bei denen Herz und Verstand im richtigen Maß eingesetzt wird – jedenfalls meistens“, sagt Konopatzki schmunzelnd. Vieles wird daher gerade den weiblichen Lesern in ähnlicher Lebenssituation sicher bekannt vorkommen, auch wenn es humorvoll-überspitzt dargestellt ist. So etwa die Mühe, die Simona mit ihrem schwerhörigen und hilfebedürftigen Vater hat oder die Sorge Charlottes um das Glück ihrer einzigen Tochter. „Wir orientieren uns am Alltagsgeschehen, es reizt uns zu zeigen, dass man mit Humor und Toleranz, übrigens unverzichtbar in einer Partnerschaft oder Ehe, das Leben gut meistern kann.“ Wer die Autorinnen kennt, wird bestätigen, dass sie so schreiben wie sie selber sind: natürlich, unkompliziert, schlagfertig und selten um einen frechen Spruch verlegen, aber immer mit einem freundlichen Augenzwinkern. Auch bei ihren Lesungen spielen sie sich gerne die Bälle zu, ähnlich verläuft die Arbeit an ihren Geschichten: „Wir können herrlich kichern und wild lachen. So kleine Lästereien und Biestigkeiten über Männer wie auch Frauen machen schon Spaß“. So lassen sie ihre Figur Simona etwa mit Blick auf ihren Ehemann sagen: „Da glaubt man, die drei Kinder sind aus dem Haus und alles wird ein bisschen easier, tatsächlich hockt das größte Kind noch auf dem Sofa“ oder „Männer entwickeln sich ja nicht mehr beziehungsweise sie scheinen sich irgendwie zurückzuentwickeln.“ Aber auch an Selbstironie fehlt es den Frauen nicht: „Ganz ungeschoren kommt das weibliche Geschlecht bei uns auch nicht weg. Wir wollen ja nicht die Männerwelt diskriminieren, sondern einfach nur an der einen oder anderen Stelle die Unterschiedlichkeit im Denken und Handeln zwischen Männern und Frauen humorvoll aufgreifen.“ Und das macht Spaß zu lesen. „Schlag zu und fühl dich wohl“ nimmt schließlich an Fahrt auf, als der neue Freund von Charlottes Tochter Clea das Misstrauen ihrer Eltern und ihrer Patentante Simona weckt. Irgendetwas scheint mit dem – zugegeben toll aussehenden – Typen nicht zu stimmen. Doch als Detektive schießen die Frauen etwas über das Ziel hinaus. Wie gut, dass Simonas Sohn Oliver bei der Polizei ist und immer schon etwas für Clea übrig hatte…

Erfolgsrezept

„Das Leben ist ernst genug und wir wollen unseren Leserinnen mit unseren Romanen, die übrigens immer ein Happy End – wenn auch manchmal ein unerwartetes – haben, ein paar humorvolle und entspannende Lesestunden bieten“, sagen Filz und Konopatzki. Der Erfolg gibt ihnen Recht. Allein im letzten Jahr waren sie für rund 30 Lesungen gebucht, die sie bis in den Raum Hamburg geführt haben. Außerdem sind sie seit Mai 2013 Mitglieder bei DeLiA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautoren. Ihr Roman „Eingeladen und Abgeschleppt“ gehört inzwischen zu den „Topsellern“ des Traumstunden Verlags. Auch für dieses Jahr hat das Autoren-Duo schon einige Lesungen im Kalender stehen. So geht es diesen Monat wieder in den hohen Norden, unter anderem nach St. Peter Ording. Doch vorher ist am 7. Mai um 19.30 Uhr Premierenlesung von „Schlag zu und fühl dich wohl“ in der Mayerschen Buchhandlung Grevenbroich, inklusive musikalischer Begleitung. Filz und Konopatzki freuen sich schon: „Sicherlich liegt der Erfolg unserer Lesungen auch daran, dass wir einige Passagen nicht nur „vorlesen“, sondern auch szenisch spielen. Und wir lassen uns immer die eine oder andere Überraschung einfallen.“