Kunstförderpreise der Stadt Neuss vergeben

16. April 2014 | Von | Kategorie: Aktuelles

Die Preisträger des diesjährigen Kunstförder­preises der Stadt Neuss stehen fest. Der Kulturausschuss bedachte Erik Breer, Sigrid Dispert und Sebastian Lambertz mit der Auszeichnung und folgte damit dem Vorschlag der Jury.

Der erst 13-jährige Erik Breer überzeugte mit der Etüde von György Ligeti, Bachs Sinfonia a-Moll und dem Kopfsatz von Beethovens Klaviersonate E-Dur Nr. 9. Der gebürtige Neusser ist seit dem Sommersemester 2012 Jungstudent an der Musik­hochschule Köln am Pre-College Cologne im Hauptfach Klavier. Seit 2008 erzielte Breer im Rahmen des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ ausschließlich erste Preise. Sigird Dispert wird für ihre schauspielerische Leistung am Rhei­nischen Landestheater geehrt. Im brasilianischen Campinas geboren, studierte sie von 2007 bis 2011 an der Hochschule für Musik in Frankfurt am Main und gehört seit 2001 zum festen Ensemble des Rheini­schen Landestheaters. Hier spielte sie unter anderem die Krim­hild in „Die Nibelungen“ und die Rolle der Mirjam in „Hiob“. Der Düsseldorfer Sebastian Lambertz gewann die Jury mit dem Kopfsatz aus Carl Maria von Webers Klarinettenkonzert in f-Moll und Claude Debussys Premiere Rhapsodie für sich. Lam­bertz studierte von 2003 bis 2008 Klarinette an der Musik­hoch­schule Weimar. 2013 besuchte er das Mannes College – the new school for Music in New York und erwarb dort das Profes­sional Studies Diploma.

Der Preis an Erik Breer ist mit 3.000 Euro dotiert, die Preise an Sigrid Dispert und Sebastian Lambertz mit je 2.000 Euro. Die Übergabe der Kunstförderpreise wird voraussichtlich Ende Juni erfolgen. Der Jury des Kunstförderpreises gehören die Stadt­verordneten Hartmut Rohmer, Joachim Goerdt und Anna Maria Holt, der ehemalige Generalintendant der Vereinigten Bühnen Krefeld Mönchengladbach Jens Pesel, der Generalsekretär des Landesmusikrates NRW Dr. Robert von Zahn sowie die Bei­geordnete der Stadt Neuss für Schule, Bildung und Kultur Dr. Christiane Zangs an.