„A Night At The Races“

10. März 2014 | Von | Kategorie: Neusser Kultur, Neusser Leben

Wo findet am 22. März das Neusser Live Rock Derby des Jahres statt?

Der Slogan klingt würdig für ein Live Gipfeltreffen der Neusser Rock-Generationen anno 2014. Schön auch, dass das Düsseldorfer Königshaus (Foto) wieder mit dabei ist, die Formation um die mittlerweile drei Neusser Ex-Crooner Veteranen. Neben Harry Rose, im Zweitjob Freddy Mercury-Impersonator (man achte auf den der Band Queen entliehenen Slogan „A Night At The Races“) und Potter, der seit kurzem als Keith Richards jun. Zweistein a lot more sexy macht, ist nun auch Drummer Mickey Ladermann reaktiviert.

Ein weiters Highlight: Uns Ötte mit der Ötteband, deren Album jetzt endlich draußen ist. Im Herbst hatte ich es nach gemeinsamem Anhören der Rough-Tapes schon angepriesen, aber dann passierte einiger Mist in der Produktion. Was im Further Hof im Dezember eigentlich eine Präsentation werden sollte, wurde so halt „nur“ ein toller Auftritt. Jetzt können sie noch das gewisse Schüppchen drauflegen. Es wird heftig!

Beside, die Neusser Bronze Gewinner der Bundesweiten Rockforschung, sind dieses mal das I-Tüpfelchen. Die Young Local Heroes haben sich der ambitionierten Rockmusik verschrieben. Sie haben auf großen Events überzeugt. Und sie haben eine Vorliebe für den Art-Rock der frühen 70er Jahre. Damit sind sie musikalisch reifer als die jubilierenden Spaßrocker und Gastgeber Zweistein, deren Zeitgeist ja „erst“ vor 35 Jahren geboren wurde.

Vor einigen Monaten hat Bandleader Michael Bernd noch die deutschen Rock-Veteranen Kraan zu ihrem Abschiedskonzert in die Wetthalle gelockt. Das war ein Top-Event mit vielen internationalen Besuchern. Danach wollte er, was die Big-Events betrifft, eigentlich kürzer treten, zumal er mit seinem „Comedy Salon“ in Rosellerheide schon was Schönes um die Ohren hat. Aber einmal im Jahr ein Mini-Festival für Neuss, das geht schon noch. Also, yep, für 2014 haben wir diese Nacht. Was und wie oft danach Zweistein passiert ist offen. Aus „A Night at the Races“ könnte ja auch „A Night of the Nüsser Proms“ werden, oder?

VVK „A Night at the Races“ an allen bekannten VVK‘s und im M-ichael Bernd Team Salon in Norf.