Zum 25. Mal Würdigung von ehrenamtlichem Engagement

21. Februar 2014 | Von | Kategorie: Aktuelles

Traditionell hat stellvertretender Bürgermeister Thomas Nickel jetzt wieder Bürgerinnen und Bürger geehrt, die sich für das Gemeinwohl einsetzen. Wie vielfältig ehrenamtliches Engagement ist, zeigen die Preisträger, die in diesem Jahr aus sehr unterschiedlichen Bereichen kamen.

Wolfgang Berger ist seit dem Jahr 2004 im Caritashaus St. Elisabeth, ehemaliges Lioba Altenheim Neuss, aktiv und kümmert sich dort um die Bewohnerinnen und Bewohner. Im Rahmen der demographischen Entwicklung unserer Gesellschaft wird das Engagement für ältere Mitbürger immer mehr an Bedeutung gewinnen. Das Engagement von Wolfgang Berger ist für die Heimbewohner, aber auch für das Personal, welches durch seine Tätigkeit unterstützt wird, von unschätzbarem Wert.

Elf Herren, Peter Bebber, Heinz-Willi Bongartz, Alfred Dönni, Hans-Dieter Hansen, Willi Kammerich, Günther Landschein, Martin Kluth, Werner Leurs, Hans Schröder, Hubert Strunk und Theo Winkels, sorgen in der Vorweihnachtszeit dafür, dass im Stadtteil Weckhoven eine weihnachtliche Atmosphäre entsteht. Sie installieren an 70 Bäumen Lichterketten und das bereits seit 15 Jahren.

Passend zur 25. Ehrung hat Werner Sültenfuß zum 25. Mal den Martinsumzug in Neuss Grimlinghausen organisiert. Sammeln von Spenden, Einkauf der Materialien für die Martinstüten und Einpacken der Tüten sowie Organisation des Umzuges und viele weitere wichtige Kleinigkeiten werden von Werner Sültenfuß durchgeführt.

Die Freizeiteinrichtung Haus Derikum ist im letzten Jahr 25 Jahre alt geworden. Die Damen Helga Langfahl, Marita Liebergall, Netty Schreiber und Manfred Jungmann engagieren sich dort seit der ersten Stunde ehrenamtlich. Die Aufgabengebiete dieses Hauses sind sehr vielfältig. Für alle Altersgruppen gibt es Angebote wie Hausaufgabenbetreuung oder Familienfeste, aber auch für viele Lebenslagen seien es Wohnprobleme oder Überschuldung gibt es Hilfestellungen. Für ehrenamtliches Engagement also eine große Aufgabenpalette.

Vorschläge für die Würdigung von ehrenamtlichem Engagement und weitere Informationen sind erhältlich unter der Telefonnummer 02131/ 905005.