Über den Dächern von Neuss – Das Stiftungsforum der Bü.NE in der Pegelbar

3. Februar 2014 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

Vor der stimmungsvollen Kulisse des Quirinus-Münster konnten viele interessierte Neusser Bürgerinnen und Bürger sowie die Mitglieder der Bürgerstiftung Neuss am 22. Januar einen ebenso informativen wie unterhaltsamen Abend erleben.

 „Es war ein schöner Abend. Wir sind sehr zufrieden“, sagt die Vorstandsvorsitzende und Initiatorin der Bü.NE, Beate Roderigo. „Die Stimmung war sehr gut und wir haben nur positive Rückmeldungen zum Ablauf des Programms.“ Der frühere WDR-Moderator Bernd Müller, selber Stiftungsratsmitglied, führte wie auch die letzten Jahre gewohnt routiniert durch dieses Programm, das den rund hundert Gästen eine gute Mischung aus Information und musikalischer Unterhaltung bot. So wurden gleich zu Beginn mit einer Dia-Show die Aktivitäten, Initiativen und Erfolge des vergangenen Jahres präsentiert. Das junge Streicher-Ensemble der Musikschule Neuss „Fire4strings“ sorgte für die musikalische Gestaltung. Durchaus (angenehm) überraschend für die Zuhörer war etwa die Interpretation von „Hier kommt Alex“, dem Song der „Toten Hosen“, gespielt mit fünf Cellos und einem Kontrabass. Ein erster Höhepunkt war der Auftritt eines Chors von Schülerinnen und Schüler aus der Hauptschule Gnadental und der 1. Sekundarschule Neuss. Diese Kinder besuchen die Vorbereitungsklasse zur Eingliederung in die Regelklassen ihrer Schule, da sie erst noch Deutsch lernen müssen. Mit ihrem auf Deutsch vorgetragenen Lied und ihrer sichtlichen Begeisterung zeigten sie eindrucksvoll wie wichtig Integration ist und wie viel Spaß sie machen kann. Mit dabei waren auch die beiden „Schulopas“ der Bü.NE, Emidio Raggi und Ralf Fourmont. Sie sind Teil des Projektes „Ziemlich coole Freunde – Seniorpartner in der Schule“, das 2013 den mit 10.000 Euro dotierten Förderpreis Aktive Bürgerschaft in der Kategorie „mitMachen“ gewonnen hat. Ein weiterer Höhepunkt war der Vortrag der Neusser Politikerin und früheren Bundestagspräsidentin Prof. Dr. Rita Süssmuth. Ihre Gedanken zur „Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements und zur Integration“ fanden viel Beifall bei den Anwesenden. Die Neusserin betonte die Bedeutung der Bürgerstiftungen, „Wir treten ein für die Leistungsgrenzen des Staates“ und bestärkte die Mitarbeiter in ihrem Engagement: „Ich glaube, das die Bürgerschaft Neuss auf einem guten Weg ist. Lassen Sie sich nicht enttäuschen und von Niederlagen von ihrem Ziel abbringen.“ Viel Applaus gab es zum Schluss für den ersten Preisträger von „pro novaesio“, dem neuen Förderpreis der Bürgerstiftung. Beate Roderigo und Dorothea Gravemann aus dem Bü.NE-Vorstand konnten ihn mit einem  Scheck über 3.000 Euro an den BUND, Ortsgruppe Neuss-Kaarst und das Projekt „Neuss natürlich“ überreichen. Einen ausführlichen Bericht über den Gewinner finden Sie auch hier im „Der Neusser“. Beendet wurde das Stiftungsforum mit der Verlosung eines weiteren „Sahnehäubchens“. Der Gewinner kann sich über ein Wochenende in der Eifel mit dem passionierten Jäger und früheren Neusser Schützenkönig Dr. Hermann Verfürth freuen, der seinem Gast „die Jagd als Naturerlebnis näher bringen“ möchte