Puppentheaterreihe „Wir warten auf’s Christkind“ im Kulturkeller – Wenn Tannen einsam werden…

29. November 2013 | Von | Kategorie: Neusser Kultur, Neusser Leben

„Du bist zu klein“, haben sie gesagt. „Du störst nur.“ Und so durfte der kleine Hirte nicht mit, als die großen dem mächtigen Stern am Himmel folgten. Drum sitzt er ganz allein auf dem weiten Feld, ist traurig und enttäuscht – bis plötzlich dieser Miguel auftaucht und ihn mit auf eine große Reise nimmt. So passiert es in der Geschichte „Der kleine Hirte und die drei weißen Federn“ des Piccolo Puppenspiels im Neusser Kulturkeller. Aber dort dürfen alle Kleinen rein, besonders kurz vor Weihnachten. Wie in den vergangenen Jahren sind sie im Dezember sogar die Ehrengäste, wenn es wieder einmal heißt: Vorhang auf für weihnachtliches Puppenspiel!

Die Tage sind kurz. Die Abende lang – und Mama und Papa meist sehr beschäftigt. Es ist Dezember und das Christkind naht. Aber bis dahin ist noch gut Weile, und die kann angenehm überbrückt werden. Denn auch in diesem Jahr steht eine bunte Vielfalt an Puppentheater unter dem Motto „Wir warten auf’s Christkind“ im Kulturkeller, Oberstraße 17, auf dem Programm. Alle Kinder ab drei Jahren zusammen mit ihren Eltern oder mit ihren Erzieherinnen und Erziehern sind hier herzlich eingeladen, die Aufführungen um 11 Uhr, 14 Uhr oder gegebenenfalls nachfragebedingt auch um 16 Uhr zu besuchen.

Los geht es am Montag, den 2. Dezember, mit dem Nulli- und Priesemut-Stück „Ein Baum für den Weihnachtsmann“ des Wodo Puppenspiels. Frosch Priesemut möchte den Weihnachtsmann mit einem Weihnachtsbaum anlocken. Doch dafür muss er erst am Oberhorst Horst Knödel vorbei und da gibt es einfachere Dinge.

Am Dienstag, den 3. Dezember, ist das Figurentheater Köln im Neusser Kulturamt mit dem Stück „Schnuffi trifft den Weihnachtsmann“ zu Gast. Kaspers Hund Schnuffi möchte einen Brief im Wald hinter dem Kasperhaus abgeben. Doch wohnt der Weihnachtsmann wirklich im Wald hinter dem Kasperhaus?

…und kleine Hirten Freunde finden

„Oh du fröhliche!“ heißt es dann am Mittwoch, den 4. Dezember, mit dem Puppentheater Drehwurm, das erstmals im Kulturkeller zu Besuch ist. Kai, die Hausmaus, flieht vor der Katze in den Wald. Dort muss sie lernen, sich zurechtzufinden und sich mit den anderen Waldbewohnern zu arrangieren. Denn die haben ein großes Problem: Alle Tannen wurden gefällt. Nur eine ist übrig geblieben und die fühlt sich jetzt sehr einsam. Bis Weihnachten kommt und alle Waldbewohner mit ihr feiern. Alle, auch Kai, der hier wahre Freunde findet.

Gerd J. Pohl von den Piccolo Puppenspielen, der im Kulturkeller ein gern gesehener Gast ist, wird dieses Jahr, am 11. Dezember, sein neues Stück „Der kleine Hirte und die drei weißen Federn“ aufführen. Er erzählt von dem kleinen Hirten, der von den großen gemein behandelt wird. Aber das macht sein Leben nicht auf Dauer traurig, denn mit seinem neuen Weggenossen Miguel macht er sich auf zu einer abenteuerlichen Reise mit vielen spannenden Begegnungen.

Die Stücke dauern zwischen 40 und 50 Minuten. Der Eintritt für alle Veranstaltungen beträgt 4,– Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühren. Einzelkarten sind ab sofort bei den Vorverkaufsstellen erhältlich, u.a. bei Platten Schmidt, Theodor-Heuss-Platz 7, im Rheinischen Landestheater, Oberstraße 95, und in der Tourist Info, Büchel 6. Gruppen ab 15 Personen können dort auch schriftlich unter der Fax-Nr. 02131- 4037797 bestellen.

(Nähere Infos zur gesamten Puppenspielreihe unter www.neuss-kultur.de)