Auslaufen der besonderen Art: Silvesterlauf 2013

29. November 2013 | Von | Kategorie: Neusser Sport

Am 31.12., 12 Uhr, kaufen die meisten Feuerwerk oder die letzten Zutaten für das abendliche Raclette oder was immer auf den Tisch kommt. Mehrere hundert Menschen in Uedesheim dagegen schnüren die Laufschuhe und lassen sich in einmaliger Atmosphäre von Anwohnern und Besuchern anfeuern: Start zum Silvesterlauf 2013!

Professioneller als beim ersten Mal soll es auf jeden Fall werden. „Im letzten Jahr war das Ganze ein bisschen aus dem Ärmel geschüttelt. Dieses Mal ist der Silvesterlauf besser aufgestellt: mit Zeitmessungen wie es sie auch bei großen Marathons gibt, mit Live-Moderation und einem besonders untermalten Zieleinlauf. Was da genau passiert, wird noch nicht verraten“, lächelt Simon Kohler. Der passionierte Läufer ist gut gelaunt. Und das, obwohl sein linker Unterschenkel in einem Spezialschuh steckt. Sturz von einer Mauer. Das war im September. Es war nass, Kohler rutschte ab und erlitt einen komplizierten Trümmerbruch im Fußgelenk. „Es sah erst nicht so gut aus. Aber mittlerweile bin ich zuversichtlich, dass ich wieder laufen kann.“ Alles andere wäre für den 36-jährigen Organisator des Silvesterlaufs auch ein Desaster. „ Wenn ich morgens nicht laufen kann, kriege ich den Kopf nicht frei“, erklärt er. Die Vorbereitungen des Silvesterlaufs behinderte der Sturz aber nicht.

 Sponsoren, Jogger, Profis haben einen guten Lauf

Der selbstständige Versicherungsmakler führte zahlreiche Gespräche, holte Interessenten, Unterstützer und Mitstreiter ins Boot: Unternehmen wie Stadtwerke Neuss, Medicoreha, Sparkasse Neuss, Health City, Runners Point und BMW Brandenburg sind ebenso dabei wie der SV Uedesheim als Mitveranstalter und ein paar Profis haben sich ebenfalls zu dem Lauf-Event der besonderen Art angekündigt. Also, nichts wie an den Start. Mitmachen kann jeder, auf oder an der Strecke, die über 10 Kilometer führt. Es gibt Gulaschsuppe und Kuchen von der Bäckerei Klein, die auch die essbaren Medaillen stellt. Dazu Softdrinks, Tee, Glühwein und Bier zum Preis von nur einem Euro. Das Startgeld beträgt 12 Euro. Bei allem Anspruch will Simon Kohler den Silvesterlauf aber nicht kommerziell ausreizen. „Es macht einfach Spaß, so etwas in Uedesheim auf die Beine zu stellen. Die Stimmung letztes Jahr war super. Der Silvesterlauf soll besonders bleiben.“ Dazu passen auch die Preise: die schnellste Frau gewinnt eine Friseur-Flatrate, der schnellste Mann eine Müsli-Flatrate. Na dann: Frohen, neuen Lauf!