Bildungschancen eröffnen – St. Martin mit Leben füllen

22. November 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

„Das Teilen – ganz im sinne von St. Martin“ wird auch an der ersten Sekundarschule der Stadt Neuss mit Leben gefüllt. Die ersten 81 Schülerinnen und Schüler sind gar nicht faul gewesen auf der Suche nach Sponsoren für ihren ersten Sponsored Walk. Dieser führte sie von Gnadental aus durch den Reuschenberger Busch bis zum Reuschenberger See, wo jeder seine individuelle Kilometerleistung noch durch das Umrunden des Sees erhöhen konnte. Dies haben die Sekundarschülerinnen und schüler- mit so viel Engagement und Ehrgeiz getan, das sie insgesamt 1400 Euros erlaufen haben. „Ich habe aber auch alle gefragt“ kommentiert der Fünfklässler Lukas Hilgers sichtbar stolz den Erfolg beim Phototermin.

Da vorher bereits festgelegt worden war, dass die Hälfte der Einnahmen für afrikanische Schülerinnen und Schüler gespendet werden sollte, wurden 700 Euros an das MoveForwardProject, in Neuss vertreten durch Djamil Werner überwiesen.

„Es passt dieser Verwendungszweck ja nur zu gut zu unserem Ansinnen: Bildungschancen zu eröffnen“ freut sich auch die Schulleitung der Sekundarschule Neuss Herr Elmar Welter und Frau Anja Bentele-Brückner. Denn es ist ihre Leitidee: Chancen für Bildung zu eröffnen. Denn Bildung eröffnet vielfältige Möglichkeiten, um eine wertvollen Beitrag zu Entwicklung unser aller Lebenswirklichkeit und der eines jeden Individuums – unabhängig davon ob es in Tansania oder in Neuss lebt – zu schaffen.