„Rundumschlag“ – Lesespaß für die ganze Familie

1. November 2013 | Von | Kategorie: Neusser Kultur, Neusser Leben

Bei den Rommerskirchener Autorinnen Sylvia Filz und Sigrid Konopatzki, vielen bekannt für ihre frechen Frauenromane, gibt es diesmal sozusagen „alles inklusive“. Gerade ist im Traumstunden Verlag Essen ihr neues Buch erschienen, eine Sammlung von 44 Kurzkrimis, Märchen, Tier- und Familiengeschichten – für jeden Lesegeschmack und jedes Alter ist etwas dabei.

„Wir haben dieses „Zwischenbuch” auf Wunsch unserer Leser herausgebracht. Diese meinten nämlich, ob wir nicht einmal etwas für die drei Minuten vor dem Einschlafen, also kurze Geschichten, schreiben könnten“, verrät Sigrid Konopatzki. Herausgekommen ist nun ein Werk mit besagten „44 kunterbunten kurzen Geschichten“. Nur ein paar dieser Erzählungen waren vor Beginn des Buchprojektes schon geschrieben, wurden aber extra noch einmal gemeinsam überarbeitet. Die meisten anderen Texte hat das Autorinnen-Duo ganz neu entworfen: „Wir haben gearbeitet wie immer: Ideen gemeinsam entwickelt bei persönlichen Treffen mit einem Gläschen Prosecco oder manchmal auch am Telefon – leider ohne Prosecco“, lacht Sylvia Filz. Gemeinsam Ideen entwickeln und dabei viel lachen – das scheint das Erfolgsrezept der beiden Freundinnen zu sein. „Das ist ja das Schöne und Besondere an unserer Freundschaft. Größtenteils sind wir uns einig“, so Konopatzki. So hatten sie auch keine Schwierigkeiten, ihre Verlegerin für das Buchprojekt zu gewinnen wie Filz erzählt: „Die Verlegerin ist sehr interessiert an allen Dingen, die wir auf Lesungen erfahren. So haben wir ihr von dem Wunsch der Leserinnen erzählt. Und sie hat gesagt: Dann macht mal!“

Mord und Märchen

Etwa ein dreiviertel Jahr haben Konopatzki und Filz an ihrem „Rundumschlag“ gearbeitet. Dabei hatten sie auch „eine ganz intensive Krimiphase“, sagt Filz und gesteht: „So manche Nacht hab ich doch recht unruhig geschlafen und es überall knacken gehört. Ich stelle fest, ich morde lieber am Tage. Sigrid übrigens auch.“ Und wahrlich – den Opfern und manchmal auch den Tätern in ihren Kurzkrimis ergeht es schlecht. Sei es, dass der ungeliebte Ehemann entsorgt („Nur einen Schritt voraus“) oder ein skrupelloser Heiratsschwindler auf perfide Weise zur Strecke gebracht wird („Nusskuss“); das Ganze ist kurzweilig geschrieben und tatsächlich bestens geeignet für die kurze Lektüre zwischendurch oder vorm Einschlafen. Das gleiche gilt für die anderen Geschichten, die mal heiter und mal nachdenklich auch vom ‚wahren Leben‘ erzählen, vom Familientrubel („Geburtstag“), vom Ehealltag („Single für einen Tag“), von der Liebe („Gebunden? Nein, danke!“) oder vom Alter („Die junge Liebe einer älteren Dame“). Da kommt einem manches durchaus bekannt vor, nur pointiert aufs Papier gebracht. Zum Beispiel die Schwierigkeiten mit einer nervigen Tante, die Trauer um den Verlust eines geliebten Haustieres oder der frauentypische Kampf gegen überflüssige Pfunde. Gerne lassen die Autorinnen ihre Geschichten mit einem Überraschungsmoment enden. Ja, und für Kinder gibt es auch Lesestoff, etwa „Erdverbundenen Ansichten eines Gänseblümchens“, „Mäusezähnchen“ oder „Die kleine Hexe Wackelzahn“. Letzteres Märchen mag Autorin Konopatzki, die selber zwei Enkelkinder hat, besonders gern: „Weil ich im Herzen immer Kind geblieben bin und auch heute noch Märchen liebe.“ Als Lesepaten der Stiftung Lesen werden Filz und Konopatzki am 15. November, dem bundesweiten Vorlesetag, mit ihrem Buch live unterwegs sein: Morgens lesen sie in der KÖB Rommerskirchen für zwei Kindergartengruppen, die mit Großeltern und Eltern kommen, und nachmittags um 16 Uhr sind sie in der Mayerschen Buchhandlung Grevenbroich zu Gast. Ein „Rundumschlag“, der sicher Spaß macht.

Der Neusser verlost 2 Exemplare vom „Rundumschlag“. Schicken Sie die Antwort auf folgende Frage einfach bis zum XX. November an glueck@derneusser.de: Für welche Stiftung engagieren sich die beiden Autorinnen?