Neusser City beweist stabile Anziehungskraft – Neuss Marketing legt 6. Besucherumfrage vor

31. Oktober 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

Bereits seit Jahren geben mehr als 80 Prozent der Citybesucher an, mit ihrem Aufenthalt im Neusser Zentrum zufrieden zu sein. Das hat sich auch bei der jüngsten Straßenumfrage von Neuss Marketing bestätigt, die am vorletzten Samstag stattfand. Wie seit 2008 konnte hierbei auf die Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Janusz-Korczak-Gesamtschule zurückgegriffen werden, die intensiv für diese Aufgabe geschult wurden. Nahezu 1.000 Interviews führten die 16 jungen Leute, um den Besuchern ihre Einschätzung über die Cityqualität zu entlocken.

Der Einkauf im Stadtzentrum steht nach wie vor ganz oben auf der Liste der Besuchsanlässe: 59 %, und damit etwas mehr als im Vorjahr, gaben an, in erster Linie deshalb zu kommen. Aber auch Gäste mit anderen Vorlieben geben bei der Gelegenheit ihres Citybesuchs Geld im Einzelhandel aus: Insgesamt 72 % aller Interviewten kauften auch tatsächlich ein. Die Beurteilung der bequemen Erreichbarkeit des Ziels spielt eine wesentliche Rolle und damit kann die City punkten: 84 % der Befragten halten sie für gut und sehr gut, gleichermaßen für Pkw oder Bus.

Eine erfreuliche Tendenz deutet sich bei dem Anteil auswärtiger Besucher an, er stieg seit 2011 stetig an und liegt jetzt bei 37 %. Mehr als jeder dritte kommt also von außerhalb der Stadtgrenze in die Innenstadt.

Die weichen Faktoren wie Atmosphäre und Aufenthaltsqualität werden nachhaltig positiv bewertet. Ebenso wie 2012 sagen 70 % der Besucher, sie seien mit der Atmosphäre in der City zufrieden und etwa gleichviel (68 %) betonen dies für die Familienfreundlichkeit. Neuss Marketing und die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) legen seit vielen Jahren großen Wert darauf, mit geeigneten Mitteln die Innenstadt noch einladender und noch sympathischer zu gestalten. Als Ergebnis der regelmäßigen Befragungen sind so z.B. die samstägliche Bobbycar-Arena und ein Spielgerät in Nähe des Konvent entstanden. Auch Gestaltungsmaßnahmen von ZIN, wie die zahlreichen Geranien und Bänke, sind in diesem Zusammenhang ein wichtiger Baustein. Darüber hinaus haben sich Stadtfeste als feste Attraktionen durchgesetzt. Ob Hansefest, Neuss blüht auf, Mittelaltermarkt oder Aktionen zum Advent – Besucher schätzen diese Anlässe für einen Innenstadtbesuch und verknüpfen dies gerne mit einem sonntäglichen Einkauf.