Interessante Veranstaltungen im Rennbahnpark: Farben, Licht und heißer Sound

20. August 2013 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Der Neusser Rennbahnpark ist aus seinem Dornröschenschlaf erwacht. Dank eines jungen und aktiven Marketings ist aus der einstigen öden Wiesenfläche inmitten der Galopprennbahn eine begehrte Eventlokation geworden, die auch Veranstalter außerhalb der Neusser Stadtgrenzen zu schätzen wissen. In diesem Sommer erfreuen sich nicht nur die traditionsreichen Neusser Schützen dieser Tatsache, gleich zweimal ist der Rennbahnpark das Mekka von musikbegeisterten jungen und jung gebliebenen Menschen.

Angelockt von der genialen Idee, einen Tag mit Gleichgesinnten und der eigenen Lieblingsmusik in ungezwungener Atmosphäre zu verbringen, kamen über 4.000 Menschen zur Interpretation des indischen Frühlingsfestes „Holi“.

Ausgesuchte Szene-DJs verstanden es, ihre Anhängerschar mit den richtigen Beats in Stimmung zu versetzen. Ob es am monotonen Beat der elektronischen House- und Technomusik oder an der unbarmherzig heißen Sonnen lag, wusste niemand auseinander zu halten. Das spielte auch keine Rolle, denn die Besucher waren in ihrer meist weißen Kleidung gekommen, um sich in einen Rauschzustand zu versetzen und das ohne Drogen. Farbiges Maispulver übernahm die Rolle des Katalysators und übermalte alle latenten Unterschiede. Begeistert wurde der Freund, die Freundin, Mutter oder auch nur der Gegenüber mit dem Pulver überschüttet. Eine Art der zwanglosen Gleichmalerei, die nur dazu diente, die äußerlichen Unterschiede den inneren Vorstellungen anzupassen, so, wie es in Indien Brauch ist.

Von der historisch-religiösen Bedeutung dieses Farbenbrauchs hatten nur sehr wenige Besucher des Festival der Farben eine Vorstellung, für den Erfolg des Farbenfestivals spielte dies auch keine Rolle.

Spektakulär wie das Feuerwerk am Kirmesdienstag waren die gemeinsamen Farbexplosionen, die durch den Zeremonienmeister-DJ mittels Countdown herbeigeführt wurden. Tausende Menschen warfen gleichzeitig ihre geöffneten Farbpäckchen in die Luft und verwandelten den soeben noch blauen Neusser Himmel in einen Regebogen, der dann unmittelbar auf die Akteure hinab regnete.

Diese kurzen Momente bildeten den Höhepunkt des Rauschzustandes, denn die Farbwolke wurde von einer positiven, emotionalen Welle getragen.

Timm Dold von der Agentur Elara betreute das Neusser Event und war sehr zufrieden mit dem großen Erfolg und versprach, dass auch 2014 wieder ein Farbenrausch in Neuss stattfinden wird. Auch dann wird das Motto wieder sein: je bunter, je lieber!

Vorfreude auf das nächste Event

Wer nun Neusser Festival-Blut geleckt hat, der freut sich sicher schon auf den nächsten Termin am 7. September, wenn auf drei Dancefloors die fünfte Ausgabe des Hell-Dunkel-Open-Air an den Start geht. Eine fabelhafte Welt, in der elektronische Musik das höchste Gut ist, Erwachsene noch mal unbeschwert Kind sein dürfen und sich Menschen unterschiedlicher Herkunft friedvoll in den Armen liegen und ekstatisch dem Einbruch der Nacht entgegen feiern.

Verantwortlich für diese Tanzveranstaltung ist die in Düsseldorf beheimatete Agentur Kunstgeschwister, die diese Veranstaltung erstmals vom angestammten Veranstaltungsort an der blauen Lagune in Wachtendonk nach Neuss verlegte.

Mit elektronischer Clubmusik versorgen die DJs aus angesagten Szeneclubs die Tanzgemeinschaft mit den passenden Rhythmen.

Die ersten Töne werden um 10 Uhr morgens über dem Rennbahngelände erklingen und erst weit nach Einbruch der Dunkelheit um 23 Uhr werden die Boxen ausgestellt. „Nicht nur bei Sonnenschein zu tanzen ist ein besonderes Erlebnis, auch unter hellem Mond und Sternen im Einklang mit der dunklen Nacht den elektronischen Klängen zu lauschen ist einzigartig“, verspricht der Veranstalter und fünf Jahre Erfolg geben ihm recht.