ZIN taucht City in rot-weißes Farbenmeer – Schützenfestschmuck so üppig wie nie

7. August 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

Nachdem die Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) in der vergangenen Woche bereits 200 Citylaternen mit Fahnen zum Schützenfest dekoriert hatte, wird das Straßenbild am kommenden Samstag um einen weiteren festlichen Farbtupfer reicher. Jede der 280 Großvasen, die vom Verein angeschafft wurden, wird die rot-weiße Fahne mit Stadtwappen und Quirinuskugeln umgehängt bekommen. Da die meisten der Gefäße in den Seitenstraßen platziert sind, wird die Innenstadt einen weitläufig einheitlich geschmückten Charakter erhalten.

Die Laternen sind abwechselnd mit rot-weißen Stadtfähnchen und rot-weißen ZIN-Fähnchen behängt. Das Herz symbolisiert die City als Herz der Stadt und der Pfeil die Bedeutung als anziehendes Zentrum. Zusätzlich zur Hauptstraße und den angrenzenden Seitenlagen hat ZIN in diesem Jahr auch die Oberstraße vom Landestheater bis hin zum Obertor geschmückt. Der Innenstadtverein gibt damit einen Hinweis auf das 300jährige Bestehen der Obertorkapelle. Dieses Jubiläum feiert die katholische Pfarrgemeinschaft Neuss-Mitte am 22.8.. Dazu wird auch Erzbischof Kardinal Meisner in Neuss erwartet.