Von Eltern für die Kinder – Der „Elterninitiative Kindergarten Helpenstein“ wird 40

10. Juli 2013 | Von | Kategorie: Familie, Neusser Leben

Am Anfang gab es nur einen katholischen Kindergarten in der Gegend um Neukirchen und nicht genug Plätze für alle Kinder. Dann wurden eine Gruppe engagierter Eltern und der Pastor der evangelischen Gemeinde Neukirchen aktiv und gründeten im Sommer 1973 den Verein „Elterninitiative Kindergarten Helpenstein“. 40 Jahre ist das nun her, jetzt wird das Jubiläum des schönen Landkindergartens am 13. Juli groß gefeiert.

„Wir feiern ein großes Sommerfest mit vielen Attraktionen“, erzählt die Leiterin Maria Behn. „Es gibt Spielaktionen, Ponyreiten, eine Hüpfburg und Möglichkeiten zum Malen und Basteln für die Kinder.“ Und natürlich ist auch für das leibliche Wohl aller Gäste gesorgt. Eingeladen sind nicht nur die Kindergartenkinder und ihre Familien, sondern auch alle Freunde und Förderer des Kindergartens sowie alle Interessierten. Für manchen Gast könnte das Jubiläum zu einer fröhlichen Wiedersehensfeier werden: „Es sind ganz viele Ehemalige eingeladen, und wir haben auch versucht, die Gründungsmitglieder zu erreichen, was nach so vielen Jahren gar nicht so einfach war“, so Behn.

Von der alten Schule zum Kindergarten

Am 3. August 1973 ist der Kindergarten mit einer Gruppe, dreißig Kindern und drei Betreuerinnen gestartet. Die Stadt Neuss hatte der Elterninitiative das Gebäude der alten Schule in Helpenstein zur Verfügung gestellt, das aber in Eigenregie auf Vordermann gebracht werden musste. Neben Mobiliar organisierten die Eltern auch Spielsachen, Bücher, Geschirr und vieles, was sonst noch für einen Kindergartenbetrieb nötig war. Vieles hatte so zunächst noch provisorischen Charakter. Immerhin gab es aber noch finanzielle Unterstützung durch die evangelische Gemeinde Wevelinghoven. Provisorisch ist in dem idyllisch, nahezu mitten in den Feldern gelegenen Kindergarten aber schon lange nichts mehr. In den freundlich, hell und kindgerecht ausgestatteten Räumen werden zurzeit 43 Kinder in der Sterntaler- und der Regenbogengruppe betreut. Das Team ist auf sechs Erzieherinnen und eine Integrationskraft angewachsen. Das mit Bäumen und Sträuchern umsäumte Außengelände mit modernen Spiel- und Klettergeräten lädt ein zum ungezwungenen Spielen und Toben. Der Elterninitiative Kindergarten Helpenstein ist dabei für alle Kinder offen: Es sind Kinder hier mit allen Konfessionen, es sind mehrere U3-Kinder in den Gruppen, und auch Kinder mit speziellem Förderbedarf haben hier ihren Platz gefunden. Und noch immer sind es engagierte Eltern, die die Geschicke der Einrichtung bestimmen.

Für alle ein Fest

Leiterin Maria Behn ist zwar nicht seit vierzig, aber schon seit fast dreißig Jahren mit dem Kindergarten verbunden: „Ich habe hier 1984 als Mutter angefangen und auch im Vorstand gearbeitet“, erzählt sie schmunzelnd. Dann hat sie hier ihre Ausbildung zur Erzieherin gemacht, als Zweitkraft gearbeitet und seit neun Jahren ist die heute 62-Jährige Leiterin „ihres“ Kindergartens. Grund genug, sich auf das Jubiläumsfest zu freuen: „Es beginnt um 15 Uhr mit einer Aufführung der Kinder zu unserem Jahresthema „Farbenrausch““. Jeder ist herzlich willkommen.