swn warnen vor „falschen“ Stadtwerkern

4. Juli 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

 

Mitarbeiter geben sich fälschlicherweise an der Haustür als Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss aus

In der Neusser Innenstadt sind heute offensichtlich Mitarbeiter einer Energiehandelsfirma in der Manier sogenannter „Drücker“ von Haustür zu Haustür unterwegs. Unter Vorspiegelung falscher Tatsachen werden arglosen Bewohnern Energieverträge angeboten.

Die Personen haben sich dabei in mindestens einem Fall als „Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss“ ausgegeben und behaupten wahrheitswidrig, „im Auftrag der Stadtwerke“ tätig zu sein. Diese Vertriebsmethode ist wettbewerbsrechtlich unzulässig und entspricht der Vorgehensweise von sogenannten Drückerkolonnen. Die swn warnen generell vor dem Abschluss von Verträgen an der Haustür. Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss klingeln nie ohne Vorankündigung an Haustüren. Bei Hausbesuchen weisen sie sich stets mit ihrem swn-Dienstausweis aus.

Ein Kunde der Stadtwerke berichtete heute von einem besonders unverschämten Vorgehen. Er selber war nicht zu Hause als am Morgen ein Mann an seiner Wohnungstür auf der Tückingstraße klingelte. Die amerikanische Lebensgefährtin, die bislang nur wenig deutsch spricht, öffnete daraufhin die Tür. Der Unbekannte gab sich fälschlicherweise als swn-Mitarbeiter aus und wollte ihr offensichtlich einen Stromvertrag verkaufen. Als er merkte, dass er wenig Erfolg haben wird, forderte er die Frau auf, erst einmal die deutsche Sprache zu lernen, bevor sie hier leben wolle.

 

Sollte es weitere Fälle geben, in denen Personen an der Haustür angeben, Mitarbeiter der Stadtwerke Neuss zu sein oder in deren Auftrag zu handeln, bitten die swn ihre Kunden sich umgehend zu melden.

 

Alle Kunden, die Hilfestellung bei der Rückabwicklung der etwaig geschossenen Verträge wünschen, können sich gerne an die Stadtwerke wenden. Hierfür steht sowohl die kostenlose Hotline 0800 – 5310135 als auch die E-Mail-Adresse info@stadtwerke-neuss.de zur Verfügung.