Neues Bronzemodell am Kehlturm – Mittelalterlicher Ostrand von Neuss anschaulich erklärt

27. Juni 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

Beigeordneter Christoph Hölters stellte jetzt gemeinsam mit der städtischen Archäologin Sabine Sauer ein neues Bronzemodell vor. Das vom Erkelenzer Künstler und Architekten Michael Franke geschaffene Werk erklärt anschaulich die mittelalterliche Situation am Ostrand der Stadt, mit Stadtmauer, Kehlturm und der alten Schiffsanlegestelle vor der Kehl. Es befindet sich in der neu gestalteten Grünanlage zwischen Stadtmauer und Kehlturm. Das Modell, das von der Stadt Neuss und den Neusser Heimatfreunden gemeinsam beauftragt wurde, ist, wie schon zuvor die Modelle an Hamtor und Niedertor, künstlerisch nach den Plänen von Braun und Hogenberg von 1586 entwickelt worden. Auch die neuesten archäologischen Erkenntnisse flossen in die Gestaltung ein. Durch das Bronzemodell lassen sich der freigelegte Stadtmauerabschnitt und die Rekonstruktion der Stadtmauerverlaufs an der Rückseite des Romaneums historisch einordnen. Schon seit langem setzen sich die Neusser Heimatfreunde in Zusammenarbeit mit der Stadt Neuss dafür ein, auf markante Punkte der Neusser Stadtbefestigung im Stadtbild aufmerksam zumachen.