Schenkung an die Stadt Dokument aus dem 16. Jahrhundert an Stadtarchiv übergeben

26. Juni 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

Ein wertvolles Dokument aus dem 16. Jahrhundert hat der ehemalige Neusser Stadtverordnete Heinz-Willi Maassen der Stadt Neuss jetzt zum Geschenk gemacht. Aus seiner privaten Sammlung übergab er dem Stadtarchiv eine historische Einladung zum Tuchmarkt aus dem Jahr 1575. „Ein Freund hat das Dokument auf meinen Auftrag hin auf einer Auktion in Amsterdam ersteigert. Danach hat es lange in meinem Büro gehangen, aber ich hatte immer vor es irgendwann der Stadt zu überlassen“, sagt Maassen, der mittlerweile als Vorsitzender der Freunde und Förderer von Schloss Dyck tätig ist. Stellvertretend nahmen die Beigeordnete für Schule, Bildung und Kultur, Dr. Christiane Zangs, und Archivdirektor Dr. Jens Metzdorf die Schenkung entgegen. Für Metzdorf hat die Urkunde einen doppelten Wert. Zum einen konnte sie vor dem großen Stadtbrand im Jahre 1586 gerettet werden. Das macht sie besonders für das Archiv wertvoll. „Schließlich gingen dabei viele historische Dokumente verloren“, so Metzdorf. Zum anderen wird die Handelsgeschichte von Neuss vor 438 Jahren noch mal eindrucksvoll belegt. „Das Dokument ist ein Beweis früher Wirtschaftsförderung, denn so wurden auswärtige Händler in die Quirinusstadt gelockt“, weiß Jens Metzdorf.

Neuss hat eine lange Tradition als erfolgreiche Handelsstadt. Im Mittelalter kam die kurkölnische Stadt zu beachtlichem Wohlstand, wofür die Lage am Rhein und die Kreuzung wichtiger Verkehrswege die Voraussetzungen schufen. Über den Hafen gelangten Waren in die Stadt, die für den Konsum bestimmt waren oder weiter verkauft und transportiert wurden. Neben dem Weinhandel brachte auch der Umsatz von Tuchen und Stoffen wertvolle Einnahmen für die Stadt.

Das Dokument wird jetzt zunächst konservatorisch bearbeitet, in säurefreiem Papier eingelagert und später den Nutzern des Archivs zur Verfügung gestellt.