Dritte Amtszeit für Christoph Napp-Saarbourg – ZIN-Mitglieder bestätigen erfolgreiche Vereinsarbeit

24. Mai 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

Die mit 70 Teilnehmern rege besuchte Jahreshauptversammlung der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss (ZIN) hat gestern dem Führungsteam eine sehr gute Arbeit für das abgelaufene Berichtsjahr bestätigt. Deutlich sichtbar seien die Erfolge des Vereins beispielsweise im vielfältigen Geranienschmuck der City, den 83 Hartholzbänken und 260 Großvasen, die regelmäßig dekoriert werden. Zur Sauberkeit trage die konsequente Graffiti- und Plakatbeseitigung bei und Hansefest sowie „Neuss blüht auf“ zögen bemerkenswert viel Publikum in die Innenstadt.

An der Spitze von ZIN steht von Beginn an Christoph Napp-Saarbourg, der auch für eine dritte Amtszeit (zwei Jahre) zur Verfügung steht und einstimmig gewählt wurde. Auf eigenen Wunsch schied Thomas Toll aus dem Vorstand aus, nachdem er sich fast 30 Jahre in vorderen Positionen für den Neusser Handel engagiert hatte, über viele Jahre den Citytreff geleitet und ZIN mitgegründet hatte. Seine Nachfolge als erster Stellvertreter des ZIN-Vorstandsvorsitzenden übernimmt Armin Badort. Zur Wahl stand auch der zweite Kassenprüfer – hier entschied man sich für den Steuerberater Manfred Kinna.

Im laufenden Jahr konnte ZIN bereits mit Aktionen zu Karneval und „Neuss blüht auf“ begeistern und die mit den elektrischen Bobbycars begonnenen Samstags-Events sinnvoll ergänzen. Am Ostersamstag ließen sich rd. 300 Citybesucher kostenlos von den gecharterten Fahrrad-Rikschas durch die Innenstadt chauffieren. Nächstes Projekt ist die Aufstellung eines Kinderspielgerätes auf der Niederstraße. Für Ende des Jahres hat sich der Verein Großes vorgenommen: Der Theodor-Heuss-Platz erhält eine prächtige Weihnachtsbeleuchtung.

INFO: ZIN wurde 2009 gegründet und hat gestern ein neues Allzeithoch beim Mitgliederstand erreicht – inzwischen haben sich 204 Händler, Hauseigentümer, Gastronomen und freie Berufe im Verein zusammengeschlossen.