Neues aus Neuss aus der Rathauskantine

1. Mai 2013 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

TAS-Kabarett-Trio in der dritten kommunalpolitischen Runde  

Erhöhung der Kitagebühren, Windpark-Debatten oder der Schwund an Neusser Apotheken außerhalb der Innenstadt, da gibt es einiges, das dem Quirinusstadt-Bürger am Herzen liegt. Sei es in der Kommune, sei es auf Landes- oder Bundesebene, unzählige brisante Themen bedürfen näherer Einsicht und Klärung. – Das sagte sich das frisch formierte Team des Theaters am Schlachthof und konzipierte ein für Neuss neuartiges Kabarett-Format, die Rathauskantine. Alle zwei Monate steht das Kabarett-Trio nun „live aus dem Stadthaus“ mit aktuellem Programm auf der Bühne, sticht und bohrt in politische Wunden und mischt kommunales Treiben mit geballter Ladung Spaß kräftig auf.

 

Sie sind das Dreamteam des hiesigen Rathauses, haben aus ihren unterschiedlichen Positionen profunden Einblick in die Wirkungsfelder und Verstrickungen von Politik und Verwaltung. Ihr Besprechungsraum ist die Kantine des Stadthauses, von hier durchleuchten, diskutieren und lösen sie die wesentlichen politischen Belange. Da wäre zum einen Jupp Schwaderath, der Hausmeister des Neusser Rathauses, alias Dennis Prang. In seiner Funktion weit verkannt und dennoch mit wichtigen Aufgaben wie der Um- und Aufrüstung des städtischen Equipments betraut, ist er ein Meister der politischen Analyse. Er hat weit mehr als nur von der Effizienz des Wechsels von Winter- auf Sommerfilzgleiter der Bestuhlung zu berichten. Kaum eine politische Debatte, die ihm entgeht, die er nicht zu lösen wüsste. Er ist einer der drei heimlichen Herrscher der Neusser Stadtverwaltung, die sich als Sprachrohr Neusser Bürger verstehen. Mit ihm im Bunde stehen Stadtarchivar Alfred Sülheim (Jens Spörckmann) und Controllerin Simone Strack (Stefanie Otten). Sie haben den politischen Alltag fest im Griff. Und dort, wo sie nicht weiterkommen, helfen ihnen Gäste stets aus.

 

Ein neues Konzept mit einer guten Portion Lokalkolorit, spitzer Zunge und pfiffigen Texten sowie gezielter Ausrichtung aufs Zwerchfell ist jüngst am Theater am Schlachthof entstanden. Die drei Darsteller Prang, Spörckmann und Otten sprechen für sich und müssen in Neuss nicht mehr ihre Qualität unter Beweis stellen. Aber das Format ist noch nicht allen bekannt, läuft seit Dezember vergangenen Jahres und hat es verdient, in aller Neusser Munde zu gelangen. Unter der Regie des künstlerischen TAS-Leiters Markus Andrae gestaltet sich alle zwei Monate ein neuer Abend mit stadt- und landespolitischen Inhalten, das dem Publikum eine die Bauchmuskeln strapazierende Sicht auf aktuelles Geschehen darbietet. Scharfsinnig und zielsicher sezieren die drei Protagonisten die Neusser „Szene“, erörtern wichtige soziale Zusammenhänge und nehmen Politikerpersönlichkeiten kritisch ins Visier.

 

 

In weiser Voraussicht

 

Selbst da, wo die Themen selbst im Rathaus noch nicht bekannt sind, erahnen die drei Rathausweisen schon, was dem Bürger zukünftig schwant. Da darf im Verwaltungsgebäude hinter verschlossenen Türen noch so viel gekungelt und gemunkelt werden, Schwaderath, Sülheim und Strack entgeht nichts. So haben sie auch in diesem Monat einiges Interessantes ausgegraben. Der Sparkurs der Landesregierung ist ungebremst. Sie hat beschlossen, Betriebsausflüge werden nur noch genehmigt, wenn ihr Ziel eine andere Kommune in NRW ist. Der Grund für diese Maßnahme ist ebenso einfach wie bestechend: Weniger Geld soll vom öffentlichen in den privaten Sektor fließen. Bevor nun aber die gestresste Belegschaft des Neusser Rathauses zu ihrem jährlichen Betriebsausflug aufbricht, muss sie erst die Kollegen aus Herne empfangen und bewirten. Und an wem bleibt diese Aufgabe hängen? Natürlich am Dreamteam der Neusser Verwaltung, dem Trio Infernale, der Rathauskantine: Strack, Sülheim und Schwaderath.

 

 

Bar ernst muss man das nicht nehmen, eine amüsante Geschichte rundherum und je Programm ein Gast aus dem Umland sorgen für Auflockerung und einen kurzweiligen, heiteren Abend. Zwischen Eisbein und Sauerkraut werden hier die Geschicke der Stadt entschieden. Der ein oder andere unpolitische Witz ist gesichert auch dabei. Da haben die TAS-Macher gut hingeschaut und raffiniert zusammengestrickt. Das ist Neusser Kabarett wie man es sich wünschen mag. Mehr davon!

 

 

3. Ausgabe der Rathauskantine: „Betriebsausflug“ am 3.5., 4.5., 5.5. und 9.5.2013 mit den Gästen Warntjen & Stern, ehemaliges Kabarett Aok; 4. Ausgabe im Juli: „Zwangsurlaub mit Animateur“, Sommerspecial mit Heinz Allein, der Unterhalter (Harry Heib) ab 5.7.13. Infos unter www.tas-neuss.de