Geheimoperation Quirinus – Abenteuerzeitreise durch Neuss

16. April 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

Stadtführung und Theaterstück für Kinder und Jugendliche

Für Kinder und Jugendliche ab acht Jahren bietet das Stadtarchiv Neuss am 21. April und 12. Mai dieses Jahres eine besondere Stadtführung an. Rolf Lüpertz nimmt sie mit auf einen historischen Rundgang an die Orte des Zeitreise-Theaterstückes „Geheimoperation Quirinus“, das jeweils im Anschluss am Theater am Schlachthof läuft. In dem Theaterstück nach dem Roman von Susanne Püschel nimmt der Wasserkobold Akki die beiden Kinder Nick und Kira mit auf eine spannende Zeitreise durch die Neusser Geschichte. Dabei erleben sie etliche Abenteuer, sehen der Ankunft der Römer und dem Bau des Quirinusmünsters zu und treffen den berüchtigten Räuber „Fetzer“. Bei der speziellen, kostenlosen Stadtführung können die Teilnehmer Orte der Zeitreise vorab selbst erkunden und von dem erfahrenen Stadtführer spannende und lustige Geschichten zur Neusser Geschichte erfahren. Die Stadtführung ist Teil des Projekts „Kulturrucksack NRW“, gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Treffpunkt ist jeweils um 13 Uhr am Pizzatürmchen am Erftmühlengraben (Promenade/Friedrichstraße). Anmeldung bis jeweils zwei Tage vorher beim Stadtarchiv Neuss unter 02131/904251 oder per E-Mail an annekatrin.schaller@stadt.neuss.de. Die Führung ist kostenlos.

Das Theaterstück „Geheimoperation Quirinus“ läuft jeweils nach der Stadtführung um 15 Uhr im Theater am Schlachthof, Blücherstraße 31 – 33. Infos zum Stück gibt es unter www.tas-neuss.de. Kartenbestellung unter 02131/277 499 oder online.

Alle Kinder von zehn bis 14 Jahren mit einer Kultur-Card (kostenlos erhältlich unter www.kulturrucksack.nrw.de) bekommen freien Eintritt zur Vorstellung (Karten bitte trotzdem reservieren).