Was ist ein Horizont ? – Familien- und Aktionstag im Clemens-Sels-Museum

15. April 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

Der Andrang war groß, als im Clemens-Sels-Museum die Kinderausstellung „Horizonte erweitern – die Künstler von Morgen und das Phänomen Landschaft“ eröffnet wurde. Über 150 Kinder kamen mit ihren Eltern und Großeltern um ihre Arbeiten zu sehen. Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz freute sich über das vielfältige und bunte Er­gebnis, das in monatelanger Arbeit in den Kursen der Neusser Kunsterlebnisschule „malPalais“ entstanden und noch bis zum 16. Juni 2013 im Museum zu sehen ist. „Die Arbeiten spiegeln große Kunst durch Kinderaugen und geben uns Erwachsene die Möglichkeit, die Originale ganz neu zu entdecken“ gab Husmeier-Schirlitz den Gästen als Anregungmit auf ihren Weg durch die Ausstellung.

Inspiriert von den Werken Heinrich Hoerles, Jan Theodor Toorops und Johann Wilhelm Schirmers aus der Sammlung ließen die Schülerinnen und Schüler des „malPalais“ ihren Ideen freien Lauf und setzten unter anderem mit Ölpastell- und Aquarellfarben neue Landschaften zusammen. „Der Hori­zont ist da, wo der Himmel aufhört“ erklärt Dr. Jutta Tremmel-Endres, Leiterin der Neusser Malschule, das Leitmotiv mit den Worten eines Schülers und lässt die Besucher teilhaben an der Begeisterung und dem Ideenreichtum der Kinder, die mit ihren Bildern ihre ganz eigenen Horizonte erschaffen haben.

Angeregt von diesen vielfältigen Eindrücken durften die Kinder auch selbst aktiv werden. Mit Lupe und Fernrohr ausgestattet gingen die Kleinsten in den Park und kamen mit Blumen, Fe­dern und Stöcken zurück, um diese Motive mit Wachskreide zu Papier zu bringen. Für Kinder im Grundschulalter gab es im Workshop „Schwarz auf Weiß“ Einblicke in eine Druckwerk­statt. Es wurden – ganz in Anlehnung an den Titel der Ausstellung – Landschaften per Li­noldruck farbenreich aufs Papier ge­zaubert.

Hoch hinaus ging es im Workshop „Schau genau“. Gabriel Rehlinghaus nahm die Jugendlichen und ihre Fotoapparate mit auf das Dach eines Parkhauses zur „Horizonte-Jagd“. An­schließend erstellte jeder aus den Bildern seine eigene Collage.

Währenddessen gab Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz in einer exklusiven Direktorenführung interessante Ein­blicke in die laufende Sonderausstellung „Horizonte –
Land­schaft im Spiegel der Jahrhunderte“ und zeigte sich hoch-zufrie­den über die Resonanz an diesem abwechs­lungsreichen MitMach- und Aktionstag im Museum: “Kinder und Jugendliche sollen das Thema Kunst selbständig erleben und gestalten und in Erinnerung behalten.“ Daher durften selbstverständlich die Kinder alle an diesem Tag entstandenen Arbeiten mit nach Hause nehmen.