Gesammelte Werke – „neusser texte“ – Von 55 Autorinnen und Autoren aus Neuss und Umgebung

31. März 2013 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

Angelika Pampus ist etwas ganz Besonderes gelungen. Die Neusser Autorin hat Literarisches von 55 Autorinnen und Autoren aus Neuss und dem Rhein-Kreis in einer Anthologie zusammengetragen. Entstanden ist eine vielseitige Sammlung, die das breite Spektrum und das hohe Niveau der hiesigen Literaturszene spiegelt. Im März ist „neusser texte“ im Essener Klartext-Verlag erschienen und wird diesen Monat in der Neusser Stadtbibliothek vorgestellt.

„Ich wollte etwas Neues machen“, sagt Angelika Pampus, die freiberuflich als Übersetzerin und Autorin arbeitet. Für „neusser texte“ hat sie deshalb die Rolle der Herausgeberin übernommen. Aber nicht nur das: Sie hat auch die Texte zusammengetragen, den Kontakt zu den Verlagen gesucht und schließlich Satz und Layout für das Buch gemacht. Viel Arbeit, die sich aber gelohnt hat: „Das Buch ist sehr vielseitig geworden. Es enthält alles, was das Leserherz begehrt“, findet Pampus. So stehen hier auf 292 Seiten Erzählungen neben Gedichten, Mundart-Geschichten neben Erinnerungen und Essays neben Romanauszügen. Von Fantasy über Krimi bis zu Kabarett ist alles mit dabei. Pampus  ist es gelungen, in ihrer Anthologie nicht so bekannten Autoren ebenso eine literarische Plattform zu bieten wie überregional erfolgreichen Berufsautoren: „Darunter sind Prominente wie Norbert Hummelt, Marcel Beyer, Christoph Rehlinghaus, Martin Maier-Bode und Wolfgang Hohlbein“, verrät sie. Den Lesern unseres Magazins dürften auch die Autoren Jürgen Seidel, Christina Döhlings und Kerstin Lange bekannt sein.

Neuss literarisch

Entstanden ist die Idee zur der Sammlung im „Neusser Autorenkreis“, den Angelika Pampus 2011 gegründet hat. Hier treffen sich einmal im Monat im Rahmen des Netzwerkes Neuss-Mitte etwa 20 Autorinnen und Autoren, um sich über ihre Texte auszutauschen. Die Vorstellung, ein gemeinsames Buch herauszubringen, gefiel Pampus, die zuvor drei Jahre stellvertretende Vorsitzende des Verbands deutscher Schriftsteller der Region Düsseldorf war, gleich sehr gut: „Ich habe in Düsseldorf an drei verschiedenen Anthologien gearbeitet, das hat mir unheimlich viel Spaß gemacht. Warum nicht für Neuss so etwas machen?“, hat sie sich gedacht und losgelegt. Schnell konnte sie die nötige Unterstützung vom Neusser Kulturamt unter Harald Müller für ihr Projekt gewinnen. Hinzu kam dann noch die finanzielle Förderung vom Rhein-Kreis und der Jubiläumsstiftung der Sparkasse Neuss. So war es dann auch möglich, das Projekt zu vergrößern und nun „möglichst viele Neusser Autoren mit einzubeziehen“, so die Herausgeberin. Die Teilnahmebedingung war, dass es sich um noch lebende Autoren handelt, die selbst einen Bezug zu Neuss oder der Region haben. So wie Angelika Pampus, die seit ihrer Kindheit in Neuss lebt und natürlich auch einen eigenen Text beigesteuert hat: „Brot und Prosa“. „Diesen Essay habe ich bewusst gewählt, weil er etwas über das Autorenleben erzählt, seine Höhen und Tiefen“, erklärt sie schmunzelnd. Ganz bewusst hat sie auch mehrere Mundart-Autoren in die Anthologie aufgenommen wie Inge Berger und Hildegard Freudenberg von der „Nüsser Schnute“ oder den sicher vielen bekannten Mundartspezialisten Heinz Gilges. „Das ist ja in Neuss ganz wichtig“, findet sie. Und noch etwas war ihr wichtig: „Ich wollte unbedingt den Nachwuchs mit reinbringen“. Deshalb sind zwei Gewinner des Jugendwettbewerbs „Schreibtalente“ 2011 des Rhein-Kreises Neuss mit ihren Texten dabei: Die 1996 geborene Annika Jordan und der 1992 geborene Jan-Luka Schmitz. Die Einkünfte aus dem Verkauf der Anthologie werden übrigens „dem Kunstcafé Einblick in Kaarst gespendet“, so Pampus, „Das Café ist ein Arbeits- und Integrationsprojekt für Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung“.

„neusser texte“ live

Am 11. April wird „neusser texte“ nun in der Stadtbibliothek Neuss vorgestellt. Ab 19 Uhr 30 werden dort gleich sieben Autoren aus ihren Texten lesen: Christoph Rehlinghaus, Johannes Schwelm, Heinz Gilges, Helga Peppekus, Ille Mularski, Petra Ranff und Edith Scharlata. Natürlich wird auch die Herausgeberin Angelika Pampus dabei sein. Es darf zugehört, nachgedacht, mitgefühlt, geschmunzelt und auch gelacht werden – „neusser texte“ berühren mit ihrer Vielfalt. Weitere Lesungen finden am 17. Mai im Kunstcafé Einblick in Kaarst und am 3. Juni im Sandbauernhof Liedberg statt.

Der Neusser verlost drei Exemplare  „neusser texte“. Literaturfreunde schicken eine E-Mail mit dem Stichwort „Neuss literarisch“ bis zum XX. April an glueck@derneusser.de.