Freigabe Anschlussstelle Floßhafenstraße

19. März 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

Imke Halbauer von Straßen NRW und Bürgermeister Herbert Napp gaben jetzt offiziell die Anschlussstelle Floßhafenstraße für den Verkehr frei.

Nach einer Bauzeit von rund 20 Monaten ist die Anschlussstelle Floßhafenstraße/Willy-Brandt-Ring L137 jetzt fertig gestellt worden. Bürgermeister Herbert Napp und Baudezernent Christoph Hölters gaben jetzt offiziell diese für die Stadt Neuss und die Neuss-Düsseldorfer Häfen wichtige Infrastrukturmaßnahme für den öffentlichen Straßenverkehr frei. „Durch den direkten Anschluss der Floßhafenstraße an den Willy-Brandt-Ring kann zukünftig eine leistungsfähige Anbindung des Neusser Hafengebietes an das regionale Straßennetz gewährleistet werden, wodurch nicht zuletzt das innerstädtische Straßennetz entlastet wird“, sagt Bürgermeister Herbert Napp. Die bisherige Anbindung der Floßhafenstraße über die Königsberger Straße wurde aufgegeben.

Seit Mai 2011 wurde in drei Bauphasen von der Floßhafenstraße Auf- und Abfahrtsrampen an den Willy-Brandt-Ring gebaut. Für den Bau der Abfahrtsrampe aus Richtung Hammer Landstraße ist eine Erweiterung der Fahrbahn des Willy-Brandt-Rings als Ausfädelspur gebaut worden. Die Rampe führt entlang von Stützwänden und mündet zwischen den Brücken des Willy-Brandt-Rings und der Bahnstrecke in die Floßhafenstraße. Die westliche Auf- und Abfahrtsrampe beginnt nach der Brücke des Willy-Brandt-Rings über die Floßhafenstraße und mündet mit einer Ausbaulänge von 180 Meter in die Floßhafenstraße.

Im Zuge der Arbeiten erfolgte unter anderem eine Umgestaltung der Knoten Willy-Brandt-Ring/Hammer Landstraße sowie des P+R Parkplatzes. Im Vorfeld und auch während der Bauarbeiten wurden umfangreiche Neu- beziehungsweise Umverlegungen von Versorgungsleitungen erforderlich. (Strom, Telekommunikation, Ampeln und Beleuchtung ). Insgesamt wurden rund 10.000 Meter Kabel verlegt. Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen etwa 9,2 Millionen Euro, davon kommen etwa 2,3 Millionen als Zuschüsse vom Land NRW.

Der Willy-Brandt-Ring verbindet seit seiner Eröffnung im Jahre 1998 die Hammer Landstraße mit der Düsseldorfer Straße und stellt die Verbindung zwischen der B1, Abfahrt Neuss-Hafen, und der Autobahnauffahrt Meerbusch (A52) her. Dabei übernimmt er auch die Funktion einer östlichen Umfahrung der Innenstadt. Die Floßhafenstraße als Hauptverkehrsstrasse übernimmt die Verteilung des Verkehrs im Neusser Hafengebiet und dient gleichzeitig als Zubringer aus dem Stadtzentrum. Durch die enormen Wachstumsraten im trimodalen Güterumschlag über Wasser, Schiene und Straße im Neusser Hafen ist die Leistungsfähigkeit der innerstädtischen Straßen zur Anbindung des Hafens bereits teilweise überschritten. Mit dem Bau der Anschlussstelle wurde nun eine direkte Anbindung der Floßhaftraße an den Willy-Brandt-Ring geschaffen, die insbesondere zur Erschließung der Hafenbecken 3, 4 und 5 beiträgt.