Von Neussern für Neuss: 5 Jahre Bürgerstiftung Neuss

28. Februar 2013 | Von | Kategorie: Neusser Leben

Im Januar schon konnte sich die Bürgerstiftung Neuss, kurz Bü.NE, über ihren fünften „Geburtstag“ freuen. Grund genug zu feiern, aber auch Bilanz zu ziehen und in die Zukunft zu schauen. Immerhin hat die Initiative von engagierten Neusser Bürgerinnen und Bürgern schon einige gemeinnützige Projekte realisiert und etabliert. Diese Erfolgsgeschichte soll natürlich fortgesetzt werden.

„Die Bürgerstiftung will dazu beitragen, dass Neuss liebens- und lebenswerter wird, indem sie selber gemeinnützige Projekte durchführt und andere Neusser Vereine unterstützt, auch solche Projekte zu verwirklichen“, sagt Beate Roderigo, Vorsitzende und Initiatorin der Bü.NE. Die Diplom-Psychologin und Mediatorin hat vor fünf Jahren die Idee einer selbstständigen Bürgerstiftung für Neuss zusammen mit einer Freundin und einer „Gruppe Gleichgesinnter“ – darunter der Neusser CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe – in die Tat umgesetzt. Durch ihre berufliche Tätigkeit in der Jugendhilfe war ihr immer wieder aufgefallen, „dass es oft sehr schwierig ist, Gelder für gute Projekte zu bekommen“. Dies sollte die Bürgerstiftung nun ändern und so ist es auch in ihrem Leitbild festgeschrieben: „Sie bringt Menschen zusammen, die mit Zeit, Geld und Ideen daran mitwirken wollen, Neuss als soziale und kulturell vielfältige Stadt weiterzuentwickeln“. Inzwischen setzen sich über 200 Personen für Bü.NE ein – mit ihrem Geld als Stifter und Spender oder mit ihrer Zeit aktiv und ehrenamtlich für Projekte.

Von Farbkästen und Sahnehäubchen

Ein Bü.NE-Projekt ist inzwischen in der ganzen Neusser Innenstadt sichtbar. „Neusser FarbKästen“ ist ein Vorzeige-Projekt im wahrsten Sinne des Wortes, denn mit dieser Initiative sind in den letzten drei Jahren bereits 70 Stromkästen künstlerisch und farbenfroh gestaltet worden. Jedes Mal sind über 100 Schülerinnen und Schüler der Gymnasien Alexander von Humboldt, Marienberg und Quirinus sowie letztes Jahr auch der Janusz Korczak-Gesamtschule mit Pinseln und Farbe losgezogen, um das Neusser Stadtbild zu verschönern. Auch dieses Jahr ist die Aktion geplant: „Es sollen wieder 20 Farbkästen dazu kommen“, verrät Beate Roderigo. Allerdings sucht sie noch Verstärkung für die Organisation und die Finanzierung dieses aufwändigen Projekts, denn alle Kästen müssen gepflegt und instand gehalten werden. Seit der Stiftungsgründung schon gibt es das Projekt „NE.ssi“: „Es ist unser erstes und ein ganz wichtiges Projekt“, sagt die Vorsitzende. Hierbei gehen ehrenamtliche Paten in Neusser Grundschulen und unterstützen dort förderungsbedürftige Kinder zum Beispiel beim Lernen und bei den Hausaufgaben: „Inzwischen gibt es NE.ssi an acht Grundschulen und etwa vierzig Paten sind dort aktiv“. Es sei eine Bereicherung für beide Seiten: „Unsere  Paten sind mit großer Begeisterung dabei. Es entstehen sehr schöne Beziehungen“, so Roderigo. Weitere Ehrenamtler seien natürlich willkommen, damit noch mehr Grundschulen von NE.ssi profitieren können. Noch ein weiteres Bü.NE-Projekt hilft Neusser Kindern: Bereits drei Mal sind mit der Aktion „Ferienwünsche-Apfelbaum“ Wünsche bedürftiger Kinder erfüllt worden, um ihnen in den Sommerferien eine Freude zu machen. Die gespendeten Geschenke reichten vom Federmäppchen über Kleidung bis zum Zoo-Besuch. So konnten über 200 Kinder beschenkt werden. Und was ist nun mit den „Sahnehäubchen“? Die werden mehrmals im Jahr angeboten und sollen Geld in die Kasse der Stiftung bringen: „Als Sahnehäubchen bietet die Bü.NE einmalige und besondere Erlebnisse in Neuss und Umgebung an, die man normalerweise nicht kaufen kann“, heißt es auf der Bü.NE-Homepage. Das sind Events wie „das Erleben der Königsparade vom Rathausfenster“ oder jüngst eine exklusive Stadtführung. Für ein „Sahnehäubchen“ kann jeder Interessierte ein Los kaufen und muss auf Glück bei der notariell beaufsichtigten Verlosung hoffen. Die Erlöse fließen wieder in gemeinnützige Projekte, denn so die Vorsitzende: „Was wir machen, bleibt in Neuss“.

Ein ganz besonderer Preis

Ein Engagement, das sich auszahlt. Diesen Monat kann die Bü.NE einen wichtigen Preis in Berlin in Empfang nehmen: „Wir bekommen am 7. März den Förderpreis Aktive Bürgerschaft 2013 verliehen, einen bundesweit ausgeschriebenen  Preis“, freut sich Roderigo. In der Kategorie „mitMachen“ wird das Projekt „Ziemlich coole Freunde – Seniorpartner in der Schule“ ausgezeichnet, das die Bürgerstiftung mit dem Berthold-Koch-Stiftungsfond entwickelt und realisiert hat. An der Hauptschule Gnadental besuchen zwei Neusser Senioren, auch „Schulopas“ genannt, mehrmals in der Woche den Unterricht, helfen bei Projekten und Ausflügen, stehen den Schülern, insbesondere mit Migrationshintergrund, unterstützend und beratend zur Seite. Eine Hilfsmaßnahme, die Roderigo zukünftig gerne an weiteren Schulen umsetzen würde. Jedenfalls sieht sie die Auszeichnung als Anerkennung für die bisher geleistete Arbeit, aber auch als Ansporn für die Zukunft. Ihr Team hat noch genug Ideen, zum Beispiel für Projekte für und mit Senioren, ist aber auch offen für die Ideen anderer Vereine, die es zu fördern gilt: „Wir sind auf dem richtigen Weg“. Mehr Informationen auf www.buergerstiftung-neuss.de.