open house in der Alten Post

14. Februar 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

 

„open house“ heißt eine Veranstaltung am kommenden Wochenende, Samstag 16. und Sonntag 17. Februar 2013, im Kulturforum Alte Post. „Und ‚open house’ bedeutet tatsächlich offenes Haus – alle Türen zu den Räumen in der Alten Post wie zum Beispiel Malatelier, Werkraum, Tanzraum, Medienraum, Zeichenraum sowie Foyer werden offen sein und es wird auch etwas passieren“, verspricht Klaus Richter, Fachbereichsleiter für bildende Kunst. Hintergrund dieser Veranstaltung ist das jetzt beendete Wintersemester 2012/2013 und der bevorstehende Start des Sommersemesters. „Die Dozentinnen und Dozenten haben mit ihren Kursteilnehmern etwas vorbereitet und bieten jeweils ein eigenes Programm“. So werden in den Räumen unter anderem die Arbeitsergebnisse des vergangenen Semesters präsentiert, „aber es kann vielleicht auch der ein oder andere selbstgebackene Kuchen probiert werden“, so Richter weiter. open house beginnt am Samstag ab 16 Uhr. Ab 19 Uhr startet im Veranstaltungssaal ein buntgemischtes Bühnenprogramm mit dem Comedian Johannes Schwelm und einer Performance von Chris Parker. Petra Kuhles, Dozentin für Schauspiel und Sprechtechnik, wird mit einer Szenischen Lesung dem Abend etwas Dramatik verleihen. Und die „Musik der vergessenen Lieder“ von und mit Kadir Dikme und Deniz Özgür bilden (zunächst) den musikalischen Part. Durch den Abend führt Reiner Scharlowsky. Ab 20.30 verwandelt sich das Foyer dann zur Party-Zone, eine Djane sorgt für entsprechende Beschallung. Ende des Festes ist etwa 24 Uhr.

Etwas ruhiger geht es am nächsten Tag zu. Von 12 bis 18 Uhr liegt der Schwerpunkt diesmal auf der Präsentation der Arbeitsergebnisse des vergangenen Semesters. Zudem kann schon Mal ein Blick auf das neue Kursverzeichnis geworfen werden. Weitere Informationen gibt es unter 02131/904122 oder per Email an info@altepost.de