Energieunterricht an Neusser Grundschulen gestartet

6. Februar 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

Vier Jahre kostenloser Energieunterricht der Stadtwerke Neuss und der Deutschen Umwelt-Aktion e.V./ swn-Kalender-Erlös fließt in das Projekt

Es ist fast schon Tradition: Seit nunmehr vier Jahren bieten die Deutsche Umwelt Aktion e.V. (DUA) und die Stadtwerke Neuss (swn) unter dem Motto „Energie erleben und verstehen“ kostenlosen Energieunterricht für die Neusser Grundschulen an. Für die Unterrichtseinheiten haben sich bereits zum zweiten Mal in Folge alle Neusser Grundschulen angemeldet. In den kommenden Wochen werden so insgesamt 24 Schulen mit 61 vierten Klassen auf kindgerechte Weise wichtige Grundlagen rund um Energie, Energiesparen und Energieerzeugung lernen und erleben. Die Adolf-Clarenbach-Schule auf der Neusser Furth war heute die erste Schule, die mit Windkraft und Co experimentieren durfte.

So erhielten die Schülerinnen und Schüler Antworten auf Fragen wie: „Was haben Wasser, Wind und Sonne mit Energieerzeugung zu tun?“, Wie kommt der Strom aus der Steckdose?“ oder „Wie funktioniert eigentlich eine Dampfmaschine?“ DUA-Mitarbeiterin und Unterrichtsleiterin Sabine Köster legt dabei großen Wert auf spielerische Wissensvermittlung. „Die Erderwärmung und der Ausbau regenerativer Energien sind zwei wesentliche Themen unserer Zeit. Umso wichtiger ist es, dass diese für Kinder keine abstrakten Begriffe darstellen“, erklärt Köster. „So gestalte ich den Unterricht bewusst interaktiv um Energie im wahrsten Sinne erlebbar zu machen.“ Ein Konzept, dass bei Schülern und Lehrern gut ankommt: „Die Kinder sind mit Begeisterung bei der Sache“, freut sich Klassenlehrerin Petra Kayser. „Der Energieunterricht ist ein schönes Projekt, für das wir uns immer wieder gerne anmelden.“

Auch für die swn ist die Förderung des professionellen Energieunterrichts der DUA ein wichtiges Anliegen. „ Die Stadtwerke tragen als lokaler Energieversorger und Infrastrukturdienstleister eine ökologische und soziale Verantwortung, der wir gerne nachkommen“, so Wolfgang Lenhart, Leiter Technik bei den Stadtwerken Neuss. „So freuen wir uns, auch in diesem Jahr das Projekt der Deutschen Umwelt Aktion unterstützen zu können, bei dem bereits die Grundschulkinder einen bewussten Umgang mit Energie kennenlernen.“

Neben den swn unterstützten auch die Neusser Bürgerinnen und Bürger das Projekt – und dies bereits zum zweiten Mal. So floss der Erlös aus dem swn-Wandkalender 2013 mit Karikaturen des bekannten Neusser Karikaturisten Wilfried Küfen vollständig in den Energieunterricht – insgesamt kamen so rund 2.000 Euro zusammen.

Das Gemeinschaftsprojekt von swn und DUA läuft noch bis Ende März an den Neusser Grundschulen.