Jazzszene freut sich auf „Blue in Green“: Auftakt mit Doppelkonzert – Neun Termine in 2013

18. Januar 2013 | Von | Kategorie: Aktuelles

Blau in Grün. Eine Liegewiese mit Schwimm­bad? Ein Blautopas in Smaragd-Fassung? Weit gefehlt. In Neuss ist „Blau in Grün“ Musik. Denn „Blue in Green“ heißt eine erfolgreiche Jazz-Reihe im Kulturforum Alte Post, die mit ganz besonderen Highlights in die achte Auflage geht. Ihr Titel ist abgeleitet von einem Miles Davis-Klassiker aus dem Jahre 1959. „Blue in Green“ fördert die NRW-Jazzszene und prä­sentiert innovative und faszinierende Musik in vielen Facetten. Philipp van Endert, Mitbegründer der Jazz-Reihe, freut sich über die positive Entwicklung und die riesige Resonanz und Publikumstreue: „Wir wollten 2006 etwas Neues und Kostbares etablieren und wenn ich nun zurück schaue was wir bisher schon für einzigartige Konzertabende erleben konnten, dann macht mich das sehr glücklich und auch ein bisschen Stolz. Hinzu kommt, dass das tolle Publikum sehr aufmerksam und offen ist, so dass sich alle Künstler – angefangen vom New­comer bis hin zur etablierten Jazzgröße, vom Free-Jazzer bis hin zum Mainstream-Jazzer – wohl fühlen und immer wieder gerne zurück kommen.“

„Blue in Green“ 2013 startet am Montag, 18. Februar 2013, um 20 Uhr mit einem Doppelkonzert im Kulturforum Alte Post, Neu­straße 28: Es gibt ein Wiedersehen mit dem Bassisten André Nendza, der seit dem vergangenen Frühjahr mit einer neuen Besetzung arbeitet. Zusammen mit Sängerin Franziska Loos, den Gitarristen Andreas Wahl und Markus Segschneider sowie Ulf Sticker am Schlagzeug entwickelt er seine Musik seit der letzten CD „Spectacles“ in Richtung Pop. So darf man sich auf tanzbare bis nachdenkliche Töne von der Formation „A.Tronic“ freuen, bei der immer wieder Jazziges durchklingt, ohne Jazz zu sein.

Im ersten Teil des Abends stellen „Magnolia“ neue Kompositio­nen ihres aktuellen Albums vor. Hinter dem blumigen Namen stehen Anne Hartkamp und „Blue in Green“- Mit-Initiator Philipp van Endert. Ihr Auftritt wird intensiv durch ihre besondere Inter­aktion, eine intime Atmosphäre und mitreißenden Spielfreunde. Anne Hartkamp ist mit ihrer facettenreichen Stimme, ihrer Im­provisationsgabe und quirligen Bühnenpräsenz eine der stärksten Persönlichkeiten unter den aktuellen deutschen Jazz­sängerinnen. Philipp van Endert zählt zu den wichtigsten Ver­tretern der modernen Jazz-Szene und sein energiegeladenes und zugleich lyrisches Gitarrenspiel hat ihn bisher mit Jazzgrö­ßen wie Mike Stern, Danny Gottlieb, Kenny Wheeler oder Rick Margitza zusammengebracht.

Große Namen schmücken auch das Jahresprogramm, das bis November neun Konzerte in der Alten Post vorsieht. Unter an­derem feiern Lajos Dudas und Philipp van Endert im April ihr 20jähriges Bühnenjubiläum mit dem Neusser Publikum, Bret`s Frets haben sich für den Sommer angesagt. Finanziert wird die „Blue In Green“ Reihe durch private Kunstförderer, das Kulturfo­rum und den Förderverein Alte Post. Die Convento GmbH, der Rhein-Kreis Neuss und die Musikschule der Stadt Neuss leisten weitere Unterstützung.

Karten für das erste (Doppel-)Konzert der Jazzreihe „Blue in Green“ in diesem Jahr mit Magnolia und A.tronic am Montag, 18. Februar 2013, 20 Uhr, im Kulturforum Alte Post, Neustraße 28, in kosten zwischen fünf und zwölf Euro. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.altepost.de oder auf der Seite der In­ternetseite der Jazz-Reihe www.blueingreen-neuss.de.