Weißt du noch Weihnachten…

6. Dezember 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

Puppentheaterreihe „Wir warten auf’s Christkind“ im Kulturkeller

Warten ist blöd. Vor allem für die Kleinsten in unseren Reihen, die langsam schon beginnen in den Schränken zu stöbern, um zu ergründen, was vielleicht der Weihnachtsmann bringt. Wer möchte nicht lieber heute als morgen von ihnen schon wissen, was es unter dem Tannenbaum zu finden gibt? Da ist es alle Jahre wieder schön, wenn einem das Warten und die abverlangte Geduld ein wenig versüßt werden. Dafür sorgen auch in diesem Jahr wieder die Puppen im Kulturkeller, die mit Humor und Phantasie zur Vorweihnachtszeit hier auf die Bühne ziehen und bunte Geschichten zum Fest präsentieren.

In Finnland bringt der Joulupukki die Geschenke und kleine Wichtel helfen ihm dabei. In Russland ist es Väterchen Frost mit seiner Helferin Babuschka, die zusammen am 24. Dezember Kinderherzen beglücken. Zeitgleich feiern in Neuseeland Schaf und Fuchs auf einer grünen Wiese mit saftig frischem Klee ein friedliches Weihnachtsfest. Und wo in Deutschland ein Tannenbaum steht, da findet sich in Indien eine geschmückte Palme im Garten wieder. Weihnachten gibt es vielerorts, aber nicht überall ist es gleich. Die Clownixen begeben sich am 4. Dezember auf Forschungsreise, um dem weihnachtlichen Treiben in aller Welt nachzuspüren. „Weißt du noch Weihnachten“ heißt es dann um 11 und um 14 Uhr auf der Puppenbühne und entführt Kinder ab 4 Jahren für 45 Minuten in fremde Festlichkeit.

Etwas kleiner dürfen die Besucher am 3. Dezember noch sein. Für die ab Dreijährigen ist das Piccolo Puppenspiel wieder in mehreren Vorstellungen für jeweils 50 Minuten im Einsatz. „Das Eselchen Elias“ steht auf dem Programm“, eine Geschichte von einem, der auszog, ein Lächeln zu finden. Denn der alte Bauer, bei dem er lebt, ist ein griesgrämig motzender Kerl. Er lässt den kleinen Esel „Elias“ hart schuften und gibt ihm kaum etwas zu essen. Das Schlimmste allerdings ist seine ewig schlechte Laune, ohne wahren Grund obendrein. So zieht Elias fort, um ein Lächeln zu finden. Fast hat er seine lange, schwere Suche schon aufgegeben, da lädt ihn ein Ochse in einen Stall ein. Ein warmer Ort, der am Rande einer kleinen Stadt namens Bethlehem steht…

(Eintritt jeweils 4 Euro. Nähere Infos zur gesamten Puppenspielreihe unter www.neuss-kultur.de)