Jesus augenzwinkernd und mit Messweinvorliebe

3. Dezember 2012 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

Amüsante Unterhaltung mit „Don Camillo und Peppone“ und „Auszeit!“ im RLT

Mit weit ausgelegtem Programm Theater für möglichst viele Menschen attraktiv zu gestalten, ist eine Aufgabe des Rheinischen Landestheaters. So ist auch in diesem Monat der Spielplan passend aufgestellt. Neben dem tief und fein ausgeloteten Drama „Hiob“ und dem wortgewaltigen Theaterprojekt „West-östlicher Divan“ wird die musikalische Pilgerreise „Auszeit!“ und die Komödie „Don Camillo und Peppone“ geboten. Wem der Hiob zu schwer wiegt, der Divan zu anstrengend ist, der vermag sich hier den grauen Alltag angenehm zerstreuen lassen.

Da gibt es zum einen den konservativen Priester Don Camillo, der sich mit Vorliebe in gesellschaftliche und politische Angelegenheiten seines Dorfes mischt. Er ist ein wenig streitsüchtig, predigt nur allzu gern seine eigene Weltanschauung von der Kanzel runter. Sicher, er ist gelehrt. Auch zudem ist er kein schlechter Mensch. Aber Jesus, mit dem er unentwegt im Zwiegespräch steht, muss so ein ums andere Mal kräftig einwirken, um ihn zur Räson zu bringen. Daneben steht Peppone. Ein Arbeiter, ein derber, ungebildeter Kerl; ein Kommunist, gerade gewählt zum neuen Bürgermeister. Er ist Don Camillo ein Dorn im Auge. Einander im kämpferischen Charakter gleichend, stehen sie im stetigen Disput. Nicht dass sie nicht auch aufeinander hörten, doch öffentlich sind sie die ärgsten Streithälse vor dem Herrn. Und dazwischen steht Jesus – in der Inszenierung leibhaftig, nur im Lendentuch bekleidet vom Kreuze steigend – und versucht, die Menschen auf humane Bahnen zu lenken.

Es ist eine Komödie, angelehnt an die gleichnamige Verfilmung der Geschichten von Giovannino Guareschi. Es geht um Politik, um „Kleingartenkriege“ und um humorvolle Sticheleien. Regisseur Jürgen Lingmann, der im vergangenen Jahr erfolgreich die Komödie „Cash – Und ewig rauschen die Gelder“ inszenierte, greift den Stoff in Boulevardtheater-Manier auf, mischt komödiantische Gestik mit zwischenmenschlichem Gezänk und gesellschaftlicher Wertigkeit auf dem Grund politischer Unstimmigkeit. Fuchs und Hase sind bei ihm unterwegs und versuchen sich unterm Kreuz, auf politischen Kundgebungen und auf dem Fußballplatz übers Ohr zu ziehen. Ein sympathischer Abend, der allerdings den Spielwitz von Cash nicht erreicht, da er sich etwas zwischen den verschiedenen Ebenen verliert.

Amüsante Unterhaltung mal auf ganz andere Art bringt der Theaterabend „Auszeit! – Ein musikalischer Seelenritt“ von Walter Kiesbauer und Kai Wolters. 7 Menschen verschiedenster Couleur begeben sich auf Pilgerreise, eine naturliebende Heilpraktikerin, ein orientierungsloser Aufreißer, ein eingefahrenes Lehrerehepaar, ein Geschäftsmann, eine krebskranke Journalistin und eine von Selbstzweifeln geplagte Dauerstudentin. Allesamt suchen sie nach Antworten ihres Lebens. Hier wird nur gesungen, Rock, Pop, Balladen und Schlager stehen auf dem Programm. Mit viel Spielfreude und Situationskomik springt der Funken ins Publikum. Ob mit „These Boots Are Made For Walking“ oder beim zarten Käferlied. Einfach unterhaltsam schön! Ein „Popkorn-Abend“ zum in den Sitz fallen lassen, bei dem man in musikalischen Erinnerungen schwelgt und über menschliches Treiben schmunzelt. (Nähere Infos unter www.rlt-neuss.de )