Streichkonzert, Liederabend und John Cage zur Vorweihnachtszeit

30. November 2012 | Von | Kategorie: Neusser Kultur

Klassikvielfalt im Dezember im Neusser Zeughaus und im Romaneum

Der Advent ist die besinnliche Zeit, so heißt es. Der eine sieht es so, manch einer muss erst hingeführt werden. In jedem Fall steht ein stimmungsvolles Musik-erlebnis den Dezemberwochen gut zutage, vermag Ruhe in die mitunter hektische Zeit bringen. Dreimal Klassikgenuss hätte Neuss hier zu bieten; und teils auch noch zum weihnachtlichen Sonderpreis.

Zum Eintrittspreis von 12,50 Euro auf allen Plätzen lädt die Deutsche Kammerakademie Neuss am 16.12. um 18 Uhr zum großen Weihnachtskonzert mit Streicherklang ein. Am Pult im Zeughaus steht Ralf Gothóni, die Solovioline wird u.a. von Peijun Xu geboten. Antonio Vivaldi ziert das Programmheft mit einem Werk für drei Geigen, die die virtuose Hauptrolle spielen, begleitet von seidigen Streicherklängen. Ähnlich Glanz und Wohlgefühl bringt vorab Robert Schumanns Konzert für Violoncello und Orchester op. 129. Allerdings erklingt das romantische Cellokonzert auf ungewöhnliche Art und Weise. Das Soloinstrument in dieser Version gibt die Bratsche.

Noch dazu wird Joseph Haydns Divertimento F-Dur für Klavier und Streicher Hob. 18:F2 und Ottorino Respighis „Antiche Danze ed arie“, Suite Nr. 3, aufgeführt. Der italienische Komponist Respighi hat es in eigenwilliger Manier verstanden, die musikalische Sprache seiner Zeit mit Tradition zu verbinden. Der impressionistische Klangzauber des frühen 20. Jahrhunderts mischt sich hier mit der Grazie des italienischen Barocks. (www.deutsche-kammerakademie.de)

Am 4. Dezember um 20 Uhr ist die hier schon bekannte Sopranistin Sibylla Rubens zusammen mit dem renommierten Wolfgang Bauer Consort Gast der Zeughaus-Konzertreihe. Prachtvolle Barockmusik für Trompete, Sopran und Streicher wird an diesem Abend zu hören sein, Arien und Kantaten zur Begleitung des berühmten Trompeters und seines Orchesters. (www.zeughauskonzerte.de)

Und dazu kommt im Dezember noch ein weiterer klassischer Leckerbissen, ein Sonderprojekt der Deutschen Kammerakademie Neuss mit dem European Music Project. Eine Hommage an den auffälligen Komponisten John Cage, anlässlich seines 100. Geburtstages, der mit seinen Einfällen und Kreationen die Musik des 20. Jahrhunderts kräftig aufrüttelte; nicht nur mit Einfügungen am Klavier… (8.12. um 20 Uhr im Romaneum; Infos unter www.deutsche-kammerakademie.de)