Nein zu Gewalt an Frauen

21. November 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles, Familie, Neusser Leben

Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Neuss und die Frauenberatungsstelle Neuss nehmen an der von TERRE DES FEMMES initiierten bundesweiten Fahnenaktion „Nein zu Gewalt an Frauen“ teil. Unter anderem werden dafür am Rathaus und an der Frauenberatungsstelle, Markt 1 – 7, am 25. November 2012 Flaggen gehisst. Der Internationale Tag „Nein zu Gewalt an Frauen“, der jährlich am 25. November begangen wird, erinnert an die drei mutigen Schwestern Mirabal, die an diesem Tag im Jahre 1960 vom militärischen Geheimdienst der Dominikanischen Republik nach monatelanger Folter ermordet wurden. Die Vereinten Nationen haben diesen Tag als offiziellen Internationalen Gedenktag seit 1999 anerkannt.

Noch immer sind die Formen der Gewalt gegen Frauen vielfältig. Sie reichen von der Belästigung über die körperliche Misshandlung und den sexuellen Missbrauch bis hin zu Tötungen. Gewalt an Frauen ist ein gesamtgesellschaftliches Problem und nicht auf bestimmte Gruppen, Schichten und Ethnien begrenzt.

Mit der Fahnenaktion wird ebenso gezielt darauf hingewiesen, dass jegliche Gewalt an Frauen und Mädchen zu ächten ist. Gleichzeitig wird ein deutliches Zeichen der Solidarität mit von Gewalt betroffenen Frauen und Mädchen gesetzt.