Über 100 Laufschuhe für kenianisches Hilfsprojekt

5. November 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Auf Initiative des Stadtsportverband Neuss werden hochwertige Laufschuhe nach Kenia versendet

Kenia ist das Land der Läufer, doch viele Kinder und Erwachsene, die viel und gerne laufen, fehlt es an den einfachsten Sportschuhen. Das Sportfachgeschäft Bunert in Neuss hat im vergangenen Jahr mehr als 100 Paar hochwertige Laufschuhe für die Henry Wanyoike- Stiftung in Kenia gesammelt.

Auf Initiative von Gösta Müller, Geschäftsführer des Stadtsportverband Neuss, konnte der Kontakt zwischen Bunert und dem Kenya Tourist Board mit Sitz in Mettmann hergestellt werden. Das Kenya Tourist Board unterstützt die Henry Wanyoike Stiftung und als Sponsor des Kinodokumentationsprojekts „GOLD-Du kannst mehr als Du denkst“ auftritt, in dem Henry einer von drei Protagonisten sein wird.

Die Henry Wanyoike Stiftung wurde von dem blinden kenianischen Langstreckenläufer Henry Wanyoike gegründet, einem Weltstar im Behindertensport. Wanyoike hält den Weltrekord über 5.000 und 10.000 Meter sowie im Halbmarathon. Außerdem engagiert er sich für diverse Hilfsprojekte. Seine Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Sportprojekte für Kinder und Jugendliche in Kenia zu initiieren und zu fördern, damit dort jedes Kind die Möglichkeit hat, Sport zu treiben. Mit den Laufschuhen aus Deutschland wird Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit gegeben, aktiv den Laufsport zu betreiben, auch wenn finanzielle Mittel für eine Sportausrüstung fehlen. In Kenia ist der Laufsport nicht nur Hobby sondern auch ein Fortbewegungsmittel, an geeigneten Schuhen fehlt es aber den allermeisten. Die Henry Wanyoike Stiftung unterstützt mit ihrem Engagement behinderte und nichtbehinderte Sportler, die mit Hilfe des Sports Ihr Leben meistern.

Darüber hinaus ist Henry Wanyoike Protagonist von GOLD, einer Filmdokumentation, die im Februar 2013 Premiere feiern und auch in deutschen Kinos zu sehen sein wird. GOLD zeigt den Weg dreier paralympischer Sportler auf ihrem Weg zu den Paralympischen Spielen nach London. Das Kenya Tourist Board hat bei der Realisierung dieser Dokumentation unterstützend mitgewirkt.

Laufsport Bunert das Fachgeschäft für Laufsport in Neuss und freut sich darüber, durch ihre Sachspende Kinder und Jugendliche in Kenia, dem „Land der Läufer“ zu unterstützen.

www.bunert.de
www.henrywanyoikefoundation.org
www.stadtsportverband.de
http://www.magical-kenya.de/fuer-touristiker/presse/pressemeldungen.html