Prinz Toni II und seine Novesia Annelie I : Das Prinzenpaar der leisen Töne

1. November 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles, Neusser Leben

„Wir möchten bedacht, bewusster, auftreten“, versucht es mir Toni Weber zu erklären.

Sicher stünde es jungen Prinzenpaaren zu, mit einem hoppla, was kostet die Welt? die Bühne zu entern. Doch einem Vater, den vor (närrischen) 11(!) Jahren die eigenen damals längst erwachsenen Kinder Daggi und Marcus in die Gesellschaft NCC Fidelitas 1947 holten und seiner Novesia, Gattin Annelie, die 2009 durch Heirat aus Krefeld nach Neuss assimilierte, stehen ein würdig bedachtes Auftreten einfach besser zu Gesicht.

„Wir sind sicher kein altes Prinzenpaar. Auch wenn es einige jüngere gab. Aber wir bringen unsere Lebenserfahrung in unser Amt ein“, so Toni. Ihr Anliegen ist möglichst alle, jung und alt, krank und gesund, in den Karnevals-Spaß einzubeziehen. Darüber hinaus möchten sie jeglichen Benefit, ob durch Veranstaltungen und den traditionellen Blumenverzicht der Neusser Novesien (Spende statt Strüsschen,) an die beiden Hospizen Immaculata in Neuss und Marien-Heim Kaarst spenden. Warum?

Schauen wir uns die Patchwork Familie Weber genauer an

Zwei junge Oberhäupter unbestimmten Alters mit jeweils drei erwachsenen Kindern, Er in der Nähe von Frankfurt am Main und Sie in Emmerich am Rhein beruflich tätig. Beide haben ihren Lebensmittelpunkt in Neuss. Er, weil er „ne Nüsser Jong es“ und seine Heimat schätzt und Sie, weil sie aus Krefeld ist und deshalb auch die Neusser Heimat schätzt. Beide haben Schicksalsschläge hinter sich, Er hat u. A. das Sterben seiner zweiten Frau mit dem Kaarster Hospitz und das von Freunden im Immaculata Neuss begleitet. Sie musste binnen kurzer Zeit ihre Eltern gehen lassen.

Doch weil das Leben weiter geht und schön sein sollte, weil Karneval das Schönste ist, wenn man nur will, sind sie beide glücklich in ihrer Karnevalsgesellschaft NCC Fidelitas 1947, die sich unbescheiden als den „wahrscheinlich gemütlichsten Karnevalsverein im Kreis“ bezeichnet. Warum?

Wir machen uns keinen Stress“,

sagt Prinz Toni, der derzeitig gleichzeitig Präsident der Gesellschaft ist. Auf meinen Einwurf, das würde den anderen Gesellschaften implizieren, die würden sich stressen, folgt kein Dementi, sondern nette Erläuterungen, warum es auch im 6×11 jährigen Jubiläum des Fidelitas 47 so gut läuft. Vereinfacht: Spaß statt Ambitionen. Das beweisen auch bei jedem Vereinsfest die Oldies um „fast Gründungsmitglied“ Mia Rütten, die den Jungen zeigen wie richtig gefeiert wird.

Noch ein Beispiel? Prinz Toni II hat bei den Fidelen den Vereinsvorsitz von seinem Sohn übernommen.

Daraus, dass Oberkarnevalist Jakob Beyen die Kandidatur des 11er Jubilaren Toni Weber im 6 x 11ten Jahr Fidelitas mindestens „motivierend“ unterstützte, dürfte auch kein Hehl zu machen sein.

Aber alles schon Geschichte. Am 11.11. geht sie los, mit einer Amtsübernahme, die wohl turbulenteste Zeit im Leben von Annelie und Toni. Für sie und ihren Tross, bestehend aus Prinzenführer Dieter Hahn (dem unverzichtbaren Terminmanager des Prinzenpaares), sowie Adjutant, Adjutantin und Fahrern. Es wartet ein knochenhartes Auftrittsprogramm. Vor den Jecken in den Sälen und Kneipen und möglichst vielen Einrichtungen. In dieser kurzen Session. Wach, bewusst und ansteckend fröhlich (wie die beiden sind) werden sie ihre Aufgabe meistern. Wir freuen uns auf sie.

Kontakt: vorsitzender@nccfidelitas.de

Empfohlene Veranstaltungen u.A.: Uniformappell am 32.11., Thomas Morus Haus 20:00 Uhr (bitte voranmelden) und Jubiläumsbiwak mit Prinzenpaaren aus aller Welt am 26.1.13 ebenfalls TM Haus.