Vereine positionieren sich

24. Oktober 2012 | Von | Kategorie: Aktuelles

Der mit über 32.000 Mitgliedern in 118 Vereinen organisierte Sport in Neuss positioniert sich. Der Stadtsportverband als der mit Abstand größte Interessensverband in Neuss hatte 16 ausgewählte Vereinsvorsitzende zu einer Diskussionsrunde über die von der Verwaltung vorgeschlagenen Kürzungen im Sportetat eingeladen. Die beteiligten Vereine deckten weitgehend das breite Spektrum der verschiedenen Sportarten ab und repräsentierten über 60 Prozent der Mitglieder.

Obwohl Verständnis für sinnvolle Sparmaßnahmen in den Ausführungen der Teilnehmer zum Ausdruck gebracht wurde, beklagte man den stetig sinkenden Stellenwert des Sports in dieser Stadt, was die Sparmaßnahmen in den vergangenen Jahren dokumentieren.

So sollen im derzeitigen Haushaltskonsolidierungskonzept die Zuschüsse an Vereine und den Stadtsportverband in Höhe von rund 500.000 € auf rund 300.000 € in 2014 abgesenkt werden, wobei der Zuschuss für die hauptamtliche Geschäftsführung des Stadtsportverbandes auf NULL gesetzt wird.

Eine Reihe von Teilnehmern sahen die Vorgaben der Verwaltung als willkürlich an und monierten das Fehlen einer Begründung für die Höhe der Reduzierung. Alle Vereinsvertreter sprachen sich eindringlich für den Erhalt des Stadtsportverbandes mit seiner hauptamtlichen, sportkompetenten Geschäftsführung aus. Sie skizzierten alternative Einsparungsmöglichkeiten und beschlossen spontan, umgehend einen Arbeitskreis zur Konkretisierung eigener Sparvorschläge zu bilden.